Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 18.1907

Hildebrand, Otto: Einfluß des Gas- und elektrischen Lichtes auf die Farbenwirkung

INNEN-DEKORATION

Einfluß des Gas- und elektrischen Lichtes auf die Farbenwirkung.

Es dürfte wohl genügend bekannt sein, daß
gewisse Farben bei künstlicher Beleuchtung
ein gänzlich verändertes Ansehen gewinnen und
sich deshalb ihre natürliche Farbe nur sehr schwer
feststellen läßt. Daß diese Veränderung des An-
sehens der Farben bei künstlichem Licht überall
dort, wo es sich um harmonische Zusammenstellung
und effektvolle Wirkung der Farben handelt, von
größter Bedeutung ist, dürfte wohl ohne weiteres
einleuchten. In Anbetracht dessen will ich in den
folgenden Zeilen den geschätzten Leser auf die
Veränderungen im Ansehen der verschiedenen
Farben aufmerksam machen, welche dieselben unter
dem Einflüsse des Gas-, als auch des elektrischen
Lichtes erleiden.

Ganz besonders wertvoll ist die Kenntnis der

i»07. m. 4.

Farbenveränderung bei künstlicher Beleuchtung für
den Dekorateur, denn er hat ohne Zweifel bei der
Zusammenstellung der Farben, z. B. für die Deko-
ration von Festsälen, Schaufenstern usw., nicht nur
die Tages-, sondern auch die Abendbeleuchtung in
Betracht zu ziehen, wenn seine Arbeiten in jedem
Falle effektvoll wirken sollen.

Zunächst muß bemerkt werden, daß es weit
schwieriger ist, eine auch bei Gaslicht wirkungs-
voll erscheinende Farbenkombination zu schaffen,
als bei Beleuchtung mittels elektrischen Lichtes.
Dies hat darin seinen Grund, weil das elektrische
Licht, gleichviel ob Bogen- oder Glühlicht, das An-
sehen der Farben in keiner Weise verändert, son-
dern sie nur je nach der Lichtstärke lebhafter oder
gedämpfter erscheinen läßt.