Innendekoration: mein Heim, mein Stolz ; die gesamte Wohnungskunst in Bild und Wort — 18.1907

DOI article:
Jaumann, Anton: Die Räume des "Vereins für Deutsches Kunstgewerbe, Berlin": auf der "Großen Berliner Kunst-Ausstellung 1907"
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

INNEN-DEKORATION

architekt albert gessner - berlin. Patienten-Zimmer. Möbel: E. A. Schütz Leipzig.

Sämtliche auf Seite 234 bis Seite 253 abgebildeten Räume befinden sich auf der Großen Berliner Kunst-Ausstellung 1907.

ALUEKT GESSNER. Garderoben-Ständer mit Schrank.

lebhaft hat man dieses Gefühl logischer Bedingtheit der
Farbenabstufung vor dem Porzellanschrank. Das einfache,
weiße, mit simplen bäuerlichen Ornamenten rot und blau
bemalte Geschirr steht ganz prächtig in dem schwarzen
Schrank, wo jede Tasse fein säuberlich ihr eignes Fach
erhielt — und dennoch ist das mehr als ein bloß dekora-
tives Arrangement, obwohl es eminent dekorativ wirkt.
Ebenso liegt die Sache beim Bücherschrank: Die farbigen
Buchumschläge kommen in den schwarzen Schrank nicht
nur als dekorative, sondern auch als individualisierende
Werte zur Geltung. Die Kaminpartie ist auch hier in
die Wand zurückgezogen und so eine trauliche Sitzgelegen-
heit geschaffen. Die weißen Kacheln, die roten Ziegeln
und die in Schmiedeeisen gehämmerte Kaminhaube geben
wieder ungezwungen einen guten Zusammenklang.

Balthasar Freiherr von Hornstein: Empfangs-Zimmer
einer Dame. Alles Mobiliar ist weiß gestrichen, die Be-
spannung der Wände, wenn ich mich recht erinnere,
fraise, die Bezüge mattviolett. Das Damenhafte ist für
manchen Geschmack vielleicht etwas zu stark betont. Über
dem Tisch hängt eine Ampel an roten Schnüren, die von drei
blanken Messingreifen aufgenommen werden. a. jaumann.