Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 21.1905-1906

Reisinger, Hugo: Deutsche Kunst in Amerika, [2]: eine Anregung

DEUTSCHE KUNST IN AMERIKA

Eine Anregung von Hugo REisiNGER-New York
(Schluß)

Neben den schon genannten Franzosen sind im Bereiche derselben Möglichkeit auch das
Ziem, L'Hermitte, Harpignies, Henner, Verstehen der modernen deutschen Kunst
Detaille, de Neuville, Carolus-Duran, Leon gelegen sein muß, wenn sie eben auch in
Bonnat, Gerome, Cazin, Meissonier, Bougue- der zweckentsprechenden Weise den Ameri-
reau und Rosa Bonheur stark im Markte, kanern zugänglich gemacht werden wird. Man
wenn auch die Nachfrage nach den beiden kann dies weiter aus der Tatsache ent-

LEONARDO B1STOLFI auferstehung
IX. Internationale Konstausstellung in München

letzten gegen zehn Jahre vorher zweifellos nehmen, daß in der kurzen Zeit von cira fünf-

sehr nachgelassen hat. Hingegen ist es haupt- Jahren sich die modernen Holländer eine heute

sächlich dem bekannten Kunsthändler Durand- allseits respektierte Position auf dem amerika-

Ruel zu verdanken, wenn das Publikum zu- nischen Markte geschaffen haben. Israels, Jacob

meist durch ausgezeichnet arrangierte Kollek- und Willem Maris, Mauve, Weißenbruch, Neu-

tiv-Ausstellungen für Claude Monet, Pissarro, huys, Bloomers. Mesdag, de Bock u. a. sind

Sisley, Renoir, Degas, Boudin und andere nicht nur stark in der Nachfrage, sondern haben

Progressionisten erzogen worden ist. Daß auch, was die Preise betrifft, den Franzosen

dies möglich war, mag beweisen, wie sehr gewaltige Konkurrenz gemacht. Für ein Bild

5*