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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 21.1905-1906

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Kisa, Anton Carel: Popularisierung der Kunst
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Von Ausstellungen und Sammlungen – Personal- u. Atelier-Nachrichten - Denkmäler
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https://doi.org/10.11588/diglit.12156#0538

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-*=4sö> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <^-^

Stammpublikum, aus dem sich so viel machen l/r>K, mcc-rri iim/tm
ließe, zu erhalten und zu vergrößern. VON AUSSTELLUNGEN

_ UND SAMMLUNGEN

MÜNCHEN. An Ausstellungen ist zur Zeit kein
Mangel. Neben den jährlichen Veranstaltungen
im Glaspalast und in der Sezession bringen die
Um ein Bild zu vollenden, muß man es immer Galerie Heinemann und der Kunstsalon Zimmermann
etwas verderben. Die letzten Striche, die die Har- Kollektiven. Am erfrischendsten wirkt ohne Zweifel
monie zwischen den einzelnen Teilen herzustellen Hans Thoma bei Heinemann. Immer wieder zieht
bestimmt sind, zerstören die Frische. Um vor dem uns seine charaktervolle Kunst an. Einer, der sich
Publikum zu erscheinen, muß man die glücklichen selbst treu bleibt, schafft er unermüdlich nach seiner
Nachlässigkeiten ablegen, die die Leidenschaß des Weise, während Strömungen und Richtungen im
Künstlers sind. Ich vergleiche diese mörderischen Kunstleben immer wechseln. Wir freuen uns des
Retouchen mit jenen banalen Ritornellen, mit denen rüstigen Mannes und seiner kernhaften Eigenart.
alle Arien schließen, und den unbedeutenden Zwischen- Möge er noch lange tätig sein im Garten der
sätzen, die der Musiker zwischen die interessanten deutschen Kunst!

Partien seines Werkes setzen muß, um von einem Ernst Zimmermann vermittelt manche interessante
Motiv zum anderen überzuleiten, oder sie zur Geltung Bekanntschaft; junge Künstler treten an die Oeffent-
zu bringen. Dennoch sind die Retouchen nicht ganz lichkeit, zu denen das Publikum kaum den Weg
so unheilvoll für das Bild, wie man glauben könnte, ins Atelier gefunden. Gegenwärtig findet man dort
wenn das Bild gut gedacht und mit Empfindung eine Anzahl Studien, Skizzen, Reliefs, Büsten,
ausgeführt ist. Die Zeit löscht die Pinselzüge aus, Figuren des in Paris lebenden Amerikaners
die ersten ebenso wie die letzten, und gibt dem O'Connor. In seinen Arbeiten erkennt man einen
Werke seine definitive Haltung. Eugene Delacroix Plastiker, der dem französischen Einfluß untersteht

und dessen Originalität weniger in der Formgebung
als in der Behandlung stofflich interessanter Gegen-
stände zutage tritt. Sein Vaterland Amerika gibt
Für mich sind Kunstwerke nur durch ihren hand- ihm reichlich Aufgaben, deren er sich mit großer
werklichen Wert interessant. Em schlecht gemaltes Geschicklichkeit entledigt. Neben rein dekorativ-
Bild sagt mir nichts, und ich habe ihm nichts zu monumentalen Arbeiten sind eine Reihe von Stein-
sagen. Sag mir, wie du malst, und ich sage dir, und Bronzeplastiken ausgestellt, so daß ein man-
was du wert bist. Bonvin nigfaltiges anziehendes und charakteristisches Bild

seines künstlerischen Schaffens gegeben ist. a. h.

gotthardt kuehl aus lüneburg

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