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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 21.1905-1906

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Reisinger, Hugo: Deutsche Kunst in Amerika, [2]: eine Anregung
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Von Ausstellungen - Vermischtes - Personal- und Atelier-Nachrichten
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https://doi.org/10.11588/diglit.12156#0057

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-^=g> VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN <ösä~v>

sehbarer Zeit seine eigenen Ausstellungsräume VON AUSSTELLUNGEN

in New York errichten und mit Erfolg betreiben UND SAMMLUNGEN

kann.

Die Amerikaner selbst, Künstler sowohl als J3ERLIN. Im Kunstsalon Keller & Reiner gibt es

Kunstfreunde, würden einen solchen „Salon", £5 zum Saisonbeginn einen homo novus: den Land-

von den richtigen Leuten geleitet, lebhaft be- schafter Carl Lambrecht aus Weimar. Der
grüßen, denn sie sind viel zu großzügig, um

sich durch kleinlichen Neid beeinflussen zu besonders stark Christian Rohlfs gewirkt. Von Hagen
lassen, und feinfühlig genug, um die ethische hat er die Vorliebe für etwas weiträumige Kompo-
und kulturelle Bedeu- sitionen und für ein kaltes
IT , Grün in der Vegetation, Lei-
tungemes Unternehmens ^^^^BKHH^^H stikow machte ihm Lust, die
zu verstehen, welches H Natur in Form und Farbe
schließlich ihrem Lande stilisiert wiederzugeben, und
und dessen Bewohnern W Rohlfs lehrte ihn, das Zittrige

die wesentlichsten Vor- MWT MMM und sPlittriSe von Gras'

uie wesentncnsten vor- mWWmfk WL MM Zweigen und Stämmen schon

teile bringen soll. 1P i rein technisch durch den

Da das Programm einer ^ Jil Farbenauftrag auszudrücken,

solchen Vereinigung da- W jkW i und vererbte ihm dazu seine

, . ■ * PSf.„ m S mWM WM Vorliebe für die Birke, deren

nn zu bestehen hatte, ■ Wtfi- dfW ■ Heckiges Kleid und unruhige

die Gesamtinteressen der ■ ■gCF " W M Zweige ihn selbst in seiner

deutschen Kunst ohne I ■ ^ W l| Weimarischen Zeit künstle-

jede Rücksicht auf irgend Mi 1 ' M risch so lebhaftgereizthatten.

eine Parteizugehörigkeit Wk I I Der offenbar begabte Maler

ö . ° V » mm scheint sich über die Rich-

zu vertreten, so ist wohl Vtt^S " ' jfl tun§ seines Talents nocn

anzunehmen, daß man nicht klar zu sein. Soweit

Künstler aller Richtun- MMMW^*5mi mW die Ausstellung ein Urteil

gen und Parteien für eine WT^^^M darüber gestattet liegt seine

...... mW W Starke nicht auf der Seite der

tatige Mitwirkung gewin- MV^^—W v Jj großen Malerei, sondern in

nen könnte. BeiderVer- Jj dem Gefühl für Stimmung

folgung eines so eminent bJ| M und in einer gewissen Inti-

praktischen Zieles darf [1 W ™,ät- Seine umfangreichen
r . , r\ ■ mm dekorativen Bilder: das Ge-
man zumindest voraus- HM I wirr von kahlen Kiefern-
setzen, daß alle söge- K ' I stammen in der »Waldes-
nannten prinzipiellen Dif- I tiefe«, die »Fallenden Blät-
ferenzen fallen gelassen M ter« das nächtliche »Am
, , j ,^ . , Weiher« haben ohne Frage
werden. Es handelt sich B WM etwas in der Stimmung, was

mir nicht um eine jener Mr « WM gefühlt ist und darum Ein-

Ideen, welche man eben- ^\^f WM druck hinterläßt; aber die

so leicht konzipieren als mr ™ Malerei ist zu dünn und

schwer zur Tat werden fc^X j|r»f,los- die biitder erhal'en

. , .... HN^fe dadurch etwas Leeres, Un-

lassen kann. Was ich vor- Wk _ WM lebendiges und Langweiliges,

schlage, ist meines Er- WM Sobald Lambrecht sich im

achtens wohl der ein- J^mmmmmtr Format beschränkt, wobei er

fachste und sicherste dann meist im Technischen

Weg um ohne über- v-j segoffin religiöser tanz Anschluß an Rohlfs sucht,

•■n-' oi_- • i • IX. Internationale Kunstausstellung in München kommt sein eigenes Gutes

maßige Schwierigkeiten, sehr kräftig u°d überzeu.

aber auch ohne über- gend zum Ausdruck. Ein

mäßige Kosten der deutschen Kunst in Amerika ganz besonders gelungenes Stück dieser Art sind
den ihr gebührenden Platz am Markte zu seine »Birken im Park«, deren helle Stämme ge-
. . heimnisvoll durch ein kaltes, abendliches Dunkel

sicnern. leuchten. Ueberhaupt liegen dem Künstler ernste,

melancholische Stimmungen, Herbst, graue Tage,
Dämmerungen am besten, und neben der zierlichen
Birke zieht ihn die phantastische Weide am meisten
GEDANKEN ÜBER KUNST an. Mit dem strahlenden Licht des Tages weiß er

garnichts anzufangen. Seine Sonnenflecken in der
Jede Entfernung von der Natur in der Kunst ist »Tiefurter Allee« und anderen seiner Gemälde sind
entweder Stil, wenn die Entfernung nach den For- rührend hilflos ins Bild gesetzt. Interessant als Kompo-
derungen des Ideals geschieht, Manier, geschieht sie sition ist Lambrechts »Friedhof« mit einem schatten-
aus was immer für einem anderen Gesichtspunkt. haften grauen Gebüsch in der Mitte und weißen und

Grüiparzer schwarzen Grabkreuzen zur Seite; aber auch hier ver-

Die Kunst für Alle XXI.

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