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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 21.1905-1906

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Rosenhagen, Hans: Die XI. Ausstellung der Berliner Sezession, [1]
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https://doi.org/10.11588/diglit.12156#0454

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Staatliche Museen
zu Berlin

DIE XI. AUSSTELLUNG DER BERLINER SEZESSION

Verehrer des kapriziösen Ausschnitts, so
lyrisch, so zeitlos sein, das Allgemein-Mensch-
liche so in den Vordergrund stellen könnte.
Diese ruhigen grünen Gartenlandschaften mit
den früchtepflückenden Frauen und Kindern
darin haben etwas von modernisierten Feuer-
bachs. Der größte aber und der erhabenste
dieser französischen Dekorationskünstler ist
jedoch wohl Maurice Denis, in dessen Bildern
idyllischen oder religiösen Inhalts die Größe
der italienischen Primitiven mit einem mo-
dernen Raffinement eine höchst eigenartige
Verbindung eingegangen ist. Seine Vorliebe
für rosaorangefarbene Töne gibt seinen Bil-
dern eine seltsame Leuchtkraft. Seine ge-
schickte Anwendung der Komplementärfarben
innerhalb großer, ruhiger Farbenflächen läßt
erkennen, daß er sich einmal mit den Pro-
blemen der Neoimpressionisten auseinander-
gesetzt hat; aber er ist viel zu wenig Realist,
um zu diesen zu passen. Er ist Raffael sehr

viel ähnlicher als etwa Seurat. Ja, man findet
in seiner hier ausgestellten „Weinlaube"
Raffael sogar durchaus wieder, aber wärmer,
lebendiger, sonniger. Ganz wundervoll ist
eine „Anbetung der Könige", halb Wirklich-
keit, halb Ewigkeitsausdruck. Man möchte
meinen, daß Hans v. Marees an dieser fein-
sinnigen Aufteilung der Bildfläche in Farben
und Linien seine Freude gehabt hätte. Dem
Bilde „Frühling" (s. Abb. S. 428) fehlt die
Monumentalität, welche die sonst hier vor-
handenen Arbeiten von Denis besitzen; aber
es ist für seine Art doch ungemein bezeich-
nend und voll von jener zärtlichen, weichen
Stimmung, die alle Schöpfungen dieses be-
deutenden Künstlers auszeichnet.

Entrüstet sich das Publikum schon über
die ihm unverständlichen, gemalten Gobelins
Vuillards, so gerät es ganz außer sich, wenn
es das Bild Paul Gauguin's sieht, auf dem
man auf einem mit einer gelben Decke be-

hans pu rr mann allee

Ausstellung der Berliner Sezession

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