Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 21.1905-1906

Personal- u. Atelier-Nachrichten - Von Ausstellungen und Sammlungen - Denkmäler - Vermischtes

VON AUSSTELLUNGEN UND SAMMLUNGEN

BT

rudolf nissl der neue hut

Sommer-Ausstellung der Mänchener Sezession 1906

C. Favretto •{• etc. — Auch die Pfingstausstellung,
veranstaltet vom Kunstverein für die Rheinlande und
Westfalen in der Städtischen Kunsthalle, ist eine reich-
haltige und durchweg mit guten Arbeiten beschickte.
Wir möchten hier anführen die Werke von H. Anger-
meyer, M. Ciarenbach, Carl Faust, Anton Hacken-
broich, Wilh. Hambuchen, Ernst Hardt, Hch. Her-
manns, Eugen Kampf, Franz Kiederich, Jos. Körsch-
gen, Alex. Köster, Klausen, H. Liesegang, Fr. Westen-
dorp, v. Wille etc. h.

CT. PETERSBURG. Auch die diesjährige »Mir-
^ Iskustwac - Ausstellung muß als äußerst gelungen
bezeichnet werden. An erster Stelle muß Maljawin
mit einem »Wirbelwind«, einem koloristischen Mei-
sterwerk, genannt werden. Eine prächtige Farben-
symphonie zeigt der in München lebende Jawlenski
mit seiner »Fuge«. Trubel stellt ein Bild >Der
Engel« aus, welches den bestgelungenen Werken
des Meisters zur Seite gestellt werden darf. Die
Bilder des jüngst verstorbenen Borissow-Mussa-
tow, dessen starke Seite sein koloristisches Talent
war, erinnern an die Werke Wrubels. »Beim Lesen«
und »Schemen« zeigen, daß in Borissow-Mussatow
ein talentvoller Maler früh von uns gegangen ist.
Der jugendliche Pawel Kusnezow stellt einen
koloristisch wertvollen »Morgen« aus. Uljanov
zeigt das Bildnis der Schauspielerin O. L. Knipper
und Skizzen für das Theater »Studias. Anisfeld
stellt eine Reihe von Gemälden im phantastisch-
exotischen Stil aus, unter denen »Der Gram« das
Gelungenste ist. Stark im Kolorit ist W. Milioti
mit »Rosa mistica«, »Un matin d'automne rose«
und »Kermesse«. Sjerow ist durch ein interessantes
Porträt des Sängers Schaljapin vertreten. a. b.

ELBERFELD. Das Städtische Museum erwarb aus
einem der gestifteten Fonds ein Gemälde von
F. G. WaldiwüLLER-Wien »Barmherzigkeit«, ferner
ein Gemälde »Landschaft mit Kühen« von C. Seibels-
Düsseldorf, einem in jungen Jahren 1877 verstorbenen
Künstler, der der Düsseldorfer Malerschule ange-
hörend, sich durch Selbständigkeit in der Beobachtung
und Wiedergabe der Landschaft auszeichnet. — Für
die Skulpturensammlung wurde die Bronzebüste des
Bildhauers Falguiere von Auguste Rodin angekauft.

]V/tOSKALI. Die Bilderschau der »St. Petersburger
1** Künstlergesellschaft^ trug, wie gewöhnlich, einen
so ausgeprägt merkantilen Charakter, daß die Ausstel-
lung in einem Kunstbericht ganz übergangen werden
darf. Die 34. Jahresausstellung der »Genossenschaft
der Wanderausstellungern zeigte noch deutlicher wie
früher den Verfall dieser einst so einflußreichen
Vereinigung und ihres einseitigen, untoleranten Pro-
gramms. Von den ältern »Peredwishniki« — so
nennt man abgekürzt ihre Mitglieder — kam fast
nur Altmeister Rjepin in Betracht, aber auch er
stand nur in einigen prächtigen Zeichnungen und
einigen der vorzüglichen Porträtstudien zu seiner
»Sitzung des Reichsrats« auf alter Höhe. In seinen
neuesten Porträts jedoch befriedigte er nur selten
und verletzte oft durch fast unglaubliche Geschmack-
losigkeiten. Zu nennen wären noch einige Porträts
des Odessaers N. Kusnetzoff, nicht üble Marinen
Dubowsky's in seinen gewohnten goldigen Tönen,
sowie einige malerisch empfundene, kleinere Bilder
von Nilus und Bakschejeff. Jüngere Talente
waren fast nur mit Landschaften vertreten, so in
erster Reihe Shukowski, der saftige Farben und
starke Sonnenbeleuchtung liebt, doch oft Stimmung