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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 21.1905-1906

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Fortlage, Arnold: Die deutsche Kunstausstellung in Köln
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https://doi.org/10.11588/diglit.12156#0607

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-?=4sö> DIE DEUTSCHE KUNSTAUSSTELLUNG IN KÖLN <ö^-

WILHELM TRUBNER FRAUENINSEL MIT TORMAUER

Deutsche Kunstausstellung Köln 1906

Ausstellung verstreuten plastischen Werken. Lehaibruck's „Badendes Mädchen" mit inter-
Weil er im Verbandsgebiet (bei Hanau) ge- essantem Bewegungsmotiv. Unter den Por-
boren ist, hat man auch auf A. Gaul nicht träts seien besonders genannt die Bronzebüste
verzichten zu dürfen geglaubt; und in der Tat (GroßherzogvonHessen)vonL.HABiCH(s. Abb.
zeigt er sich als Meister der Tierplastik in S. 558), die Büsten von M. Hugo und P. König;
seiner mächtigen „Löwin" und dem „Adler", der bronzene Frauenkopf von Lohr, herb und
sowie in Werken der Kleinplastik. Neben diesen in der Modellierung einen wohltuenden Ein-
großen Werken erscheinen die sauberen Tier- fluß Rodins verratend; die vornehm ver-
bildungen von Körschgen, Pallenberg und einfachte „Weibliche Büste" (Marmor) von
Nebel (s. Abb. S. 556) kleinlich. Baucke's J. B. Schreiner. Sehr glücklich ist auch der
„Sieger" ist bekannt, ebenso die Thoma- Marmorkopf von B. Höttger (s. Abb. S. 553),
und Thode-Büsten von H. Volz; von dem- eine etwas exotisch aussehende Frau, von der
selben Künstler sieht man dann hier noch eine edle, stille Wirkung ausgeht. Von Werken
einen reizenden weiblichen Akt mit hoch- der großen Freiplastik wäre noch zu nennen
gehobenen Händen („Jugend"); von Kowarzik deranmutigestehendeAkt„GredI"vonJ.MoEST,
die Steinhausen-Büste und eine schöne Mar- die in ihrer geschlossenen Pose sehr schöne
morgruppe „Adam und Eva". Vorzüglich sind Eva („Paradiesfrucht") von Grasegger; und
einige Bronzestatuetten, wie des jüngeren die straff aufgerichtete, sehnige Jünglingsfigur
G. von Bochmann breitspurig stehender „See- von Bosselt (s. Abb. S. 576), die freilich zu
mann" (s. Abb. S. 571), oder Bramstädt's ihrer vollen Wirkung erst kam, als sie auf
„Alter frierender Mann", oder H. Rothe's der Düsseldorfer Ausstellung in Verbindung
anmutiges Mädchen „Vor dem Bade", oder stand mit Behrens'scher Gartenarchitektur.

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