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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

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Das Völkerschlacht-Denkmal zu Leipzig
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https://doi.org/10.11588/diglit.13092#0138

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J FRANZ METZNER SCHICKSALSMASKEN UND TRAUERNDE KRIEGER AUS |
S DER KRYPTA DES VOLKERSCHLACHT-DENKMALS >3
: außen mit riesigen Granitblöcken verkleidet, und NER war der geschaffene Plastiker für diese große
/ hier sind aus der Ebene heraus zwei mächtige Aufgabe; während ich mir nicht denken könnte, I
) Stützmauern vorgelagert, zwischen denen die breiten daß der verstorbene Breslauer Bildhauer Behrens, I
) Steintreppen direkt zum Denkmal emporführen. Vor von dem das 60 m breite Treppenrelief mit dem (
J dem Aufgang breitet sich ein 10000 Quadratmeter St. Michael herrührt, diese Aufgabe hätte lösen (
) großes rechteckiges Wasserbecken aus, und rechts können. Auch bei diesem Relief hat wohl nach (
J und links hiervon sind — wie zwei mächtige Pran- dem Tode Behrens' Franz Metzner im Interesse )
) ken des Steinkolosses — zwei langgestreckte Erd- eines wohltuenden Ausgleichs vermittelnd einge- /
( wälle hingelagert, die vorne mit je einer breiten Frei- griffen. Am wenigsten behagen mir die beiden )
i treppe endigen. Hieran schließt sich die neuangelegte sogenannten Barbarossaköpfe der links-und rechts- [
1 prächtige „Straße des 18. Oktobers", welche jetzt seitigen Treppenmauern. Von wem diese sind, ist ]
') mitten durch die Baufachausstellung zur Stadt führt. mir nicht bekannt geworden; sie erinnern mich an (
2 Der Mittelbau beginnt mit vier treppenartig an- die schrecklichen Skulpturskizzen von Otto Rieth. (
J steigenden, aufeinander gelagerten mächtigen Stein- — Der imposante Eindruck des Außenbaues wird (
) schichten (Dioritquadern im Gewicht von etwa durch das Innere, durch die zur Plastik gewordene (
J 18000 kg), und hierauf ruhen die vier steil empor- Architektur oder (auch so kann man sagen): zur /
j ragenden Pfeiler der gewaltigen Kuppel. Der vier- Architektur gewordene Plastik ins Gigantische ge- /
( eckige flache Abschlußstein dient offenbar dazu, steigert. Durch die Haupttreppe von vorne (aber 1
( das Werk in der im Unterbau angeschlagenen Ton- auch durch die seitlichen Treppen) gelangt man :
I art ausklingen zu lassen; vielleicht auch um ein zunächst in die sogenannte Krypta, ein etwa zwei ]
i Aussichtsplateau zu schaffen, oder um hier — Stufen tiefer gelegenes Mittelrund, um das ein Rund- '
3 sichtbar für alle — am Jahrestag der Völkerschlacht gang führt. Acht mächtige Pfeiler, nach innen (
) die Freudenfeuer anzuzünden. plastisch bearbeitet mit den „Schicksalsmasken und (
) In halber Höhe des runden Kuppelaufsatzes führt den trauernden Kriegern", ragen empor und tragen (
J ringsum ein Kranz von zwölf Kriegergestalten, die eine breite Empore mit Brüstung. Hier ruhen dann J
) in trotziger Kraft, auf ihre Schwerter gestützt, als in den vier Eckpfeilern der eigentlichen Kuppelhalle /
( Hüter der Freiheit das Denkmal umgeben. Diese die vier Kolossalfiguren, die deutschen Tugenden: )
l Figuren haben eine Höhe von 12 m und wirken Glaubensstärke, Tatkraft und Tapferkeit, Opfer- [
I durch ihre einfache Geste außerordentlich kon- Willigkeit und die deutsche Volkskraft darstellend. )
| struktiv, sie geben dem Bauwerk eine elegante Darüber wölbt sich nun die 60m hohe Kuppel, die„rei- (
I Sünouette und eine reiche Wirkung. FRANZ METZ- tende Krieger" (reihenweise aufsteigend) als Relief- (

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