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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

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Wolf, Georg Jacob: Hermann Hahn
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https://doi.org/10.11588/diglit.13092#0320

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Ii Kunstblbliothek
Berlin

H.HAHN FIGUR AN DER PRINZREGENTENBRÜCKE IN MÜNCHEN <U)04)
HERMANN HAHN
Von Georg Jacob Wolf
Wenn außerhalb Münchens häufig von einer starken Meisters, der gewissermaßen eine Tra-
„Münchner Bildhauerschule" im Sinne dition verkörpert, sieht man voll Verehrung auf
programmatischer Plastik gesprochen wird, so — aber das bedingt noch lange nicht, daß alle
ist damit fast ausschließlich ein imaginärer Kreis Münchner Plastiker Hildebrands Nachtreter und
um Adolf v. Hildebrand gemeint. Hält man Anbeter sein müssen. Gerade Hermann Hahn
dieser Anschauung die Forderung entgegen, widerlegt in persönlichem Stil und in seinem
doch die Namen solcher Hildebrand-Adepten Entwicklungsgang aufs schlagendste einesolche
zu nennen, so ertönt zuweilen schüchtern Behauptung. Wenn auch er, wie Hildebrand
und wohl ein bißchen verlegen der Name: und manche anderen, eine heiße Liebe zur
Hermann Hahn. Es bedarf keiner anderen Antike und zu ihrer rassigen Wiedererweckung
Antwort als dieser, um die durch die italienische Re-
Hinfälligkeit der Konstruk- naissance hat: wie er das
tion einer „ Hildebrand-Ko- in seinen eigenen Werken
terie" darzutun. Denn je- ausdrückt, das ist doch ganz
dem, der Werk und Werde- selbst gefunden; dazu führ-
gang Hildebrands und Hahns ten ihn nicht wie Hilde-
auch nur aus der Ferne - brand Hans von Marees'
kennt, wird sich die Ab- geistvolle Reflexionen, dazu
gründigkeit desUnterschieds bedurfte er auch nicht eines
im Wirken beider Meister W^SC Winckelmann oder des älte-
ohne weiteres offenbaren. ^^.^V^H renFeuerbach „Griechischer
Gewiß, Hildebrands „Pro- ^^^B Plastik", an der sich An-
blem der Form" haoen alle ^B^^V selm Feuerbachs Hellenis-
Münchner Plastiker, und ^B mus wärmte; sondern sein
mit ihnen auch Hahn, mit M I I Griechentum fand die eigene
Nutzengeleser., und zu der I unc* neue Ausdrucksform
imponierenden künstleri- I se*ir Da^> indem es in der
sehen Persönlichkeit des t^HI Gegenwart untertauchte und

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Die Kunst für AU* XXIX. 13. 1. April 1914

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