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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

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Braungart, Richard: Die Frühjahrausstellung der Münchner Secession
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https://doi.org/10.11588/diglit.13092#0417

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vorteilhaft und ange- nach ähnlicher Ver-
nehm wie für das be- einfachung und Typi-
schauende Publikum. ü^rfL ^ sierung in seinen Land-
Wenn wir uns nun f ~^Br' schaffen, die allerdings
in den Sälen ein biß- _ ihre Abstammung von
chen umtun, so werden j einem geradezu bra-
wir bald bemerken, rii^ vourösen Impressio-
daß, so unendlich ver- / ^ir' nismus nicht verleug-
schiedenauchdieWege '4^^^ nen können. Auch Ri-
sein mögen, auf denen k-^r~ \ chard Pietzsch ßn-
diese Künstler wan- 5*1 XäÜ det immer sicherer die
dein,doch ein Gemein- ffm\ ^y£^^£L) xtff J bW • V^i geeignetste Form, um
sames all diesen Be- jj \ h^dj^Si y> ^ nicht zu sa"en For'
strebungen oder we- ^iBjE^^^Bpf fV \ ^ mel' für seine Iand"
nigstens den meisten C^w schaftlichen Gesichte.
zugrundeliegt:dasVer- ■SftkV^Fi^HV V W t^V? \Ä Reiferes und dabei
langen nach Zusam- ri'J^q^ Sympathischeres wie
menfassung, nach Stil; Rö--^^ die Baumblüte in Wolf-
und, wenn das Streben SSSSS^^ffft f §f> wJ| ratshausen, den blü-
besonders hoch geht, HIB henden Apfelbaum
nach Monumentalität, , * ^ ' ^^^B LA Mu oder die tausendjäh-
die man auf dem Wege rige Eiche hat er wohl
größterVereinfachung, 1 | kaum noch geboten,
ja selbst Primitivität jgfl H Zu ähnlicher, immer
zu erreichen hoff t. Man jj H klarer sich heraus-
beherrscht die neuen schälender Geschlos-
Ausdrucksmittel nun, ^■^^WB^^^^^^^^^^^^^^^^H senheit ringt sich fer-
will sie aber nicht mehr j. hüther fraulein s. ner Marie Caspar-
um ihrer selbst willen . ,, ,, ,. c Filser durch. Auch
um iiuvi oviLfoi »uvii Frnhjahrausstellung der Münchner Secession _
pflegen, sondern etwas Victor von Belanyi Q
mit ihnen aufbauen. entwickelt die Form C
Und gerät dabei al- m.'^IM.iflWg^ ^J3B—und mit mr die !-
lerdings erst recht fr^~~ 3^2^55 Farbe zu steigender £
mentieren und oft /^^jJji||^^^n>. Paul Nereshei- V
auch auf bedenk- Qij^Z/^^^—-^ ^V^HB^I MER <Abb' S' 3781 £
liehe Wege. Was W^^^^ ^^fe1^^^?^« 'St vielleicht S0Sar £
liegt freilich daran? ^fl|Py/ ~N5i^»^B^^^w'«2 noch einen Schritt £
Einmal wird der \V pH weiter. Johann
.Most schon Wein ^^ V-Schult strebt Aehn- C
werden; und daß \ / O" . ^w**^^^^ liches wie Scharff (j
dies nicht bei allen -^"^-^fcfc M^^n an' °TT° Wylers l
der Fall sein kann, f ^~~S^^^^^^^^ Schaffen bedeutet \
ist ebenfalls selbst- |4 ein Weiterschreiten J
verständlich. Aber ^ \\ überBuri, das Hans «
vielesindihremZiel ^^^^^t^^ Röhms einen Vor- (j
HOFAiANN-juan^ ^^^^^ ---^^^^^^Mif^^^^ ^ reaIisti- ^
ßen, raumgliedern- ^^^^V ^ Bildnisse (Abb. S. ^
den und-bewegen- i^^w ^Kr^^S^ 3~S) zeigen doch £
den Form schon pJHB^fci^''--—_^__*/^^ ilfl^IHfl auc'1 deutlich die £
recht nahekommt Tendenz zur Typi- C
(Abb. S. 381). JU- p- neresheimer sturm sjerung und Stili- (
lius SEYLER Strebt Frühjahrausstellung der Münchner Secession sierung der Form \
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