Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

DOI Artikel:
Folnesics, Josef: Wiener Frühjahrausstellungen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.13092#0459

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
l(2X£)ex9GX9QXSG>Sex9QXS<2X9<2X^

I

WILHELM DACHAUER OBSTERNTE
Frühjahraasstellung der Wiener Secession
Kernstock, Rippl-Ronay, Vaszary, Zem- Schlichtheit und Vereinfachung des Vortrags
plenyi und Nyilassy entgegen. Sie zählen durch eindrucksvolle Lebendigkeit wirkenden
zu den interessantesten Meistern der gesamten Porträte der Eltern des Künstlers, seines On-
Ausstellung. Von Kernstock finden wir außer kels, sowie das in düsteren Tönen gehaltene
zwei flüchtig skizzierten, aber lebenssprühen- Porträt des Grafen Julius Andrassy. Als
den Kompositionen drei ältere Bilder, von Kolorist an erster Stelle steht Vaszary mit elf
denen besonders die vom Jahre 1900 stam- Bildern, von denen besonders die „Dame mit
mende Pleinair-Malerei „Im Pflaumengarten'' Spiegel", „Die Badende" und „Weiblicher Akt"
und die „Ungarische Bäuerin", ein Bild, das hervorzuheben sind. In den Bildern „Porträt
übrigens bereits etwas gelitten zu haben scheint, der Gräfin Batthyany" und „Maskenball" ver-
durch außerordentliche Weichheit der Töne bindet sich mit ungewöhnlicher Feinheit und
auffallen. Rippl-Ronay hat nicht weniger als Farbenharmonie eine mit seltener Virtuosität
16 Arbeiten ausgestellt, darunter drei schön geübte impressionistische Technik. Vaszary
und ausdrucksvoll gezeichnete und dabei auf ist derjenige Maler, dessen Leistungen den
ein Minimum von Detaildurchführung redu- Glanzpunkt der gesamten Kollektion, ja man
zierte Damenbildnisse (Abb. S. 429) aus den kann sagen, der gesamten Ausstellung bilden.
Jahren 1900 bis 1902, ferner die bei aller Als vollwertiger Künstler muß auch Zem-
Die Kunst für Alle XXIX. 417 53
 
Annotationen