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Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

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Zoege von Manteuffel, Claus: Die Ausstellung der Freien Secession in Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.13092#0521

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zu Berlin


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9) f
heit, mit der die Tiefenwirkung dargestellt ist. Reife und Klarheit gewonnen und seine drei
Endlich möchten wir noch auf O. v. Waetjen ausgestellten Arbeiten kann man anstandslos
hinweisen, dessen weibliches Bildnis in kräf- als vollendete Leistungen bezeichnen (Abb.
tigen Farben sehr sicher komponiert und von S. 466). Sehr geistreich und sicher in der
überzeugender Porträtwirkung ist, während Stilisierung sind die Frauenakte von Ernesto
seine Landschaft, ein Blick auf den Hafen von de Fiori, von einem liebenswürdigen Talent
Hävre, durch eine sehr feine kühle Farbe zeugt die „Hockende weibliche Figur" von
auffällt. Renee Sintenis, eine wohlabgewogene Kunst
Die plastischen Abteilungen moderner Aus- verrät August Kraus' „Jüngling", sehr be-
stellungen pflegen nicht viel Interesse zu erregen, merkenswert sind die Arbeiten von Richard
Und tatsächlich findet man in ihnen meist so Scheibe, der neben einer seiner Tierfiguren
viel Unbedeutendes oder geradezu Lächerliches, einen „König Saul" ausgestellt hat. Natürlich
daß sich diese Abneigung leicht erklärt. In fehlen Gaul und Baluschek nicht. Von
der„FreienSecession"istabergeradedieserTeil Metzner sind zwei seiner Aktfiguren zu sehen
besser als man sonst es gewöhnt ist. Schon die und von Wilhelm Gerstel vier Arbeiten, von
beiden Arbeiten Rodins—eine ausgeführtere denen wir die abgebildete weibliche Figur als
Fassung des „Eternel idol" und eine Bronze- eine plastisch sehr gut durchgeführte Arbeit er-
gruppe dreier Frauen „Die innere Stimme" — wähnen möchten (Abb. S. 466). Schließlich wäre
und ein weiblicher Bronzekopf von Maillol, noch Lehmbruck hervorzuheben. Allerdings
die in der Sammlung Stern enthalten sind, wird man bei seinen neuesten Arbeiten die Be-
gehören zum Besten moderner Bildhauerkunst. fürchtung nicht los, dieser hochbegabte Künst-
Dann bekommt man die bekannte Büste Dalous ler sei auf dem Wege, sich in gefährlichen Speku-
von Rodin, den „Redner" von Georg Minne, lationen zu verlieren. Es ist in diesen Frauen-
der kürzlich an dieser Stelle abgebildet wurde akten neben wohlstilisierter Natur immer ein
(Jahrg. 1912/13, S. 347), zu sehen. Nächst merkwürdiger Einschlag an erklügelten Elemen-
diesen ist Georg Kolbe in erster Linie zu ten. Jedoch: das Ursprüngliche und Starke die-
nennen. Seine Kunst hat jetzt eine große ser Begabung wird sich doch noch durchringen.

HANS MEID DER REICHE MANN UND DER ARME LAZARUS
Ausstellung der Freien Secession, Berlin

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