Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 29.1913-1914

Rohe, Maximilian Karl: Die neue Münchner Secession

JULIUS HESS BLANCHE
Aasstellung der Neuen Münchner Secession
Aufschwung des Münchner Kunstlebens auch stehen heute nicht mehr in den ersten Anfän-
durchaus zu rechtfertigen. Da einen die Er- gen der modernen Bewegung; sie liegen immer -
fahrungen der letzten Jahre jedoch etwas skep- hin schon etwas zurück und für den Sehenden
tisch gestimmt haben, scheint es mir nicht un- beginnen sich heute schon die Wege zu klären,
angebracht, wenn man den guten Wünschen, die auf denen es allein vorwärtsgehen kann. Ge-
man dem neuen Unternehmen entgegenbringt, sinnungstüchtigkeit allein tut es da nicht mehr,
gleich auch einige kritische Bemerkungen zu- und wenn man wirklich Ernst machen will mit
fügt, die dazu dienen sollen, das neue Unter- einer neuen „Vergeistigung" der Kunst, so darf
nehmen vor dem Umhersteuern im Nebel zu man sich nicht lediglich bei formalistischen
bewahren, das für die meisten Neugründungen Uebungen bescheiden, sondern muß erneute
der letzten Jahre so verhängnisvoll war. Durchgeistigung der ganzen künstlerischen Per-
Vor allem muß man die Neue Secession sönlichkeit fordern. Hierin sehe ich trotz großen
davor warnen, nicht wie es vorderhand noch formalen Errungenschaften das Elend der Kunst
zu sehr den Anschein hat, sich dabei zu be- von heute: daß man ihr zu sehr von außen bei-
gnügen, nur ein Sammelplatz moderner Ele- zukommen sucht, statt von innen, und ein zu
mente sein zu wollen, ohne strengste Sichtung ausschließliches Vergnügen an dem „pleasant
in bezug auf Qualität und Zielstrebigkeit. Wir parlor game" des reinen Formerlebens findet,