WILLI GEIGER. PORTRÄT HANS PFITZNER
Neue Städtische Galerie, München
zum Zuge kommen, versetzen uns Bilder Co-
rinths („Beim Frühstück") und Max Slevogts
(„Danae") in die Zeit der heißen Kämpfe um
die Freiheit der deutschen Malerei in den
1 890er Jahren.
Von da an fehlen, abgesehen von Stuck, von
dem man wohl ein Werk auf der Nachlaß-Aus-
stellung im Glaspalast 1929 finden wird, kaum
irgendwelche Künstler von Bang und Belang
bis herunter zur Generation um Achmann und
Glette. Wie aber hier ausgewählt und zu wir-
kungsvollen Ensembles zusammengefaßt wurde,
wie überall das Gefühl der Verpflichtung ge-
genüber Öffentlichkeit und Zukunft und der
ethische Ernst eines tiefblickenden Galerie-
leiters offenbar werden, das erhebt auch diesen
Teil, diesen Komplex der neuen Gemälde-
galerie der Stadt München weit über die Zu-
sammenstellung, die uns von Werken der
gleichen Künstler in den Kunstausstellungen
und Kunstsalons geboten werden.
Georg Jacob Wolf
274
Neue Städtische Galerie, München
zum Zuge kommen, versetzen uns Bilder Co-
rinths („Beim Frühstück") und Max Slevogts
(„Danae") in die Zeit der heißen Kämpfe um
die Freiheit der deutschen Malerei in den
1 890er Jahren.
Von da an fehlen, abgesehen von Stuck, von
dem man wohl ein Werk auf der Nachlaß-Aus-
stellung im Glaspalast 1929 finden wird, kaum
irgendwelche Künstler von Bang und Belang
bis herunter zur Generation um Achmann und
Glette. Wie aber hier ausgewählt und zu wir-
kungsvollen Ensembles zusammengefaßt wurde,
wie überall das Gefühl der Verpflichtung ge-
genüber Öffentlichkeit und Zukunft und der
ethische Ernst eines tiefblickenden Galerie-
leiters offenbar werden, das erhebt auch diesen
Teil, diesen Komplex der neuen Gemälde-
galerie der Stadt München weit über die Zu-
sammenstellung, die uns von Werken der
gleichen Künstler in den Kunstausstellungen
und Kunstsalons geboten werden.
Georg Jacob Wolf
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