Die Kunst für alle: Malerei, Plastik, Graphik, Architektur — 47.1931-1932
Cite this page
Please cite this page by using the following URL/DOI:
https://doi.org/10.11588/diglit.16479#0131
DOI article:
Ottmann, Franz: Romantik 1931
DOI Page / Citation link:https://doi.org/10.11588/diglit.16479#0131
Herbert Beyl-Hanisch (geb. 1898) stammt aus diese quattrocentistische Herbheit, diese scharfe
einer Lrwiener Familie, der auch Grillparzer Eindeutigkeit der wehenden Fernen zu erreichen,
und Sonnleithner angehörten. Ein vorhandener Jedes Porträt ist so vor die Unendlichkeit gestellt.,
mystischer Zug wurde durch seinen Lehrer mit dem Ewigen verbunden. Auch ihm werden
Prof.Müller-Hofmann (der Kunstgewerbeschule) Felsen. Bäume zu einem Ausdruck der Seele,
«renährt und blüht nun in allen Bildern auf. wie er einmal eine ganze Serie von Affekten
Reyls Märchenland ist konzentrierte Wirklich- (die Furcht, das Staunen usw.) in Landschaften
keit, die ja freilich das Leben zusammenpreßt dargestellt hat.
und verengt — aber nur um diesen Preis war Dr. Franz Ottmann
HERBERT REYL-HANISCH. VORSTADT
120
einer Lrwiener Familie, der auch Grillparzer Eindeutigkeit der wehenden Fernen zu erreichen,
und Sonnleithner angehörten. Ein vorhandener Jedes Porträt ist so vor die Unendlichkeit gestellt.,
mystischer Zug wurde durch seinen Lehrer mit dem Ewigen verbunden. Auch ihm werden
Prof.Müller-Hofmann (der Kunstgewerbeschule) Felsen. Bäume zu einem Ausdruck der Seele,
«renährt und blüht nun in allen Bildern auf. wie er einmal eine ganze Serie von Affekten
Reyls Märchenland ist konzentrierte Wirklich- (die Furcht, das Staunen usw.) in Landschaften
keit, die ja freilich das Leben zusammenpreßt dargestellt hat.
und verengt — aber nur um diesen Preis war Dr. Franz Ottmann
HERBERT REYL-HANISCH. VORSTADT
120