Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 2.1908

Inhalts-Verzeichnis.
Nr. 1.
Einladung zum Bezug von „Kunst und Jugend“. — Die Reorganisation
unseres gewerblichen Fortbildungsschulwesens. Ihre Bedeutung für das kunstgewerb-
liche Fachgebiet und dessen Lehrer. — Zu unseren Abbildungen. — Für einfache
Schulverhältnisse. — Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.
— Verein wiirtt. Zeichenlehrer. —- Neuer Fachverein württ. Zeichenlehrer. —
Besprechungen.
Nr. 2.
Wettbewerb für die Mitglieder des Verbands süddeutscher Zeichenlehrer-
vereine. — Die Reorganisation unseres gewerblichen Fortbildungsschulwesens. Ihre
Bedeutung für das kunstgewerbliche Fachgebiet und dessen Lehrer (Fortsetzung). —
Zu unseren Abbildungen. —Für einfache Schulverhältnisse. — Dritter internationaler
Kongress des Zeichenunterrichts. — Mitteilung an die Verbandsmitglieder. —
Verein württ. Zeichenlehrer. — An die württ. Kandidaten. — An die Zeichner
von Anteilscheinen. — An die Firmen betr. Lehr- und Lernmittel für den Zeichen-
unterricht.
Nr. 3.
Verbandstag des Verbandes süddeutscher Zeichenlehrervereine. — Die Reor-
ganisation unseres gewerblichen Eortbildungsschulwesens. Ihre Bedeutung für das
kunstgewerbliche Fachgebiet und dessen Lehrer (Fortsetzung statt Schluss). — Für
einfache Schulverhältnisse. — Die Hebung deutscher Studentenkunst. — Ver-
schiedenes. — Besprechung. — Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-
Lothringen. — An die Firmen betr. Lehr- und Lernmittel für den Zeichenunterricht.
Nr. 4.
ganisation unseres gewerblichen Fortbildungsschulwesens. Ihre Bedeutung für das
kunstgewerbliche Fachgebiet und dessen Lehrer (Schluss). -— Zu unseren Abbil-
dungen, — Verschiedenes. -— Besprechung.
Nr. 5.
Der II. Verbandstag des Verbands süddeutscher Zeichenlehrer-Vereine. —
Ausstellung der Kgl. Fachschule für Edelmetallindustrie in Gmünd. — Zu unseren
Abbildungen. — Verein württ. Zeichenlehrer. — Verein bad. Zeichenlehrer. —
Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen. — Lehr- und
Lernmittel-Ausstellung anlässlich unseres Verbandstages. — Besprechung.