Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 2.1908

Heft VI (Juni 1908)
Besprechungen
Verein badischer Zeichenlehrer

GO

der Unterstufe. Auch die grünen Vögelchen auf Blatt 2-L empfehlen wir nicht zur Nach-
ahmung. — Die Begründung auf Seite 17 für die Umrahmung der Gegenstände auf den
Blättern 20—22 der Mappe ist unklar. Auch könnte man über die Darstellung des Verhält-
nisses der Gegenstände unter einander anderer Ansicht sein. — Das Zeichnen mit dem
Pinsel ohne Vorzeichnung kann auch auf andere, als die jetzt landläufige Weise betrieben
werden, bei der mehr für das Erfassen der zu zeichnenden Gegenstände herauskommen
dürfte, als Vorstufe für das Zeichnen und Malen mit dem Pinsel auf vorangeschrittener
Stufe. — Das Illustrieren hat seinen richtigen Platz auf der Unterstufe. — Für die Volks-
schullehrer wäre wohl praktisch, in der Mappe einige reproduzierte Schülerzeichnungen zu
sehen, welche den ganzen Werdegang einer Zeichnung zeigen.
II. Teil, Mittelstufe. (4. und 5. Schuljahr. Höhere Lehranstalten, Quarta.) Das
Zeichnen nach flachen Gegenständen. Hiezu eine Mappe mit 25 Blatt ausgeführten Zeich-
nungen. (12. Auflage.)
Blätter, Schmetterlinge, Libellen, Vogelfedern, Fliesen, Stoffmuster, Fische und
Vogelköpfe werden in diesem 2. Teil behandelt. Mit der Behandlung sind wir ganz ein-
verstanden. Doch dürfte das Ausprägen des Typus vielleicht noch schärfer betont werden.
Zu Gunsten einer möglichst baldigen, richtigen, charakteristischen Formauffassung wäre
wohl das Anlegen der Blockform als Erstes, vor der Gedächtniszeichnung, zu empfehlen sein.
Auch könnte, besonders bei der Darstellung der Blätter, mehr auf die ganze Pflanze ein-
gegangen werden, indem besonders besser begabtere Schüler ein Zweigehen und dergl. dar-
zustellen hätten, mit dem Hinweis auf die Verwendung zum Ornament. Das Verständnis
für letzteres wird dadurch erhöht. — Das Darstellen von Fliesen und Tapeten hat seine
Gegner. Die Auswahl, besonders der letzteren, dürfte manchem Lehrer schwerfallen. Eine
Sammlung guter und schlechter Muster wird gute Dienste leisten. — Käfer als Pinsel-
zeichnung ohne vorausgegangenes Studium mit dem Stift oder der Feder ist sehr gefähr-
lich. Ein Käfer bietet auch einem Primaner noch Schwierigkeiten genug.
Dieser 2. Teil gefällt uns gut. Er kann dem Lehrer in der Volksschule treffliche
Dienste leisten. Wir können das Werk empfehlen. L.

Verein badischer Zeichenlehrer.
Ordentliche Mitglieder-Versammlung in Offenburg am 28. Juni 1908.
Tages-Ordnung: 1. Bericht über das verflossene Vereinsjahr. 2. Rechenschafts-
bericht und Entlastung des Rechners. 3. Voranschlag für 1908. 4. Erledigung von Anträgen
und Wünschen, u. a. Dispensierung vom Zeichenunterricht. 5. Wahlen. 6. „Die Stellung
der badischen Zeichenlehrer im neuen Gehaltstarif“.
Die Versammlung findet um ^sll Uhr im Zeichensaal der Realschule statt.
Mittagessen 7*2 Uhr im Offenburger Hof. Nachmittags Spaziergang.
Um zahlreiche Beteiligung ersucht Der Vorsitzende: Hans Erhardt.

Vorliegender Nummer ist eine Kunstbeilage über Porträts von Zeichenlehrer und
Bildhauer K. Merz in Tübingen beigegeben.

An unsere Leser. Wir bitten unsere Leser, diejenigen Firmen in erster Linie be-
rücksichtigen zu wollen, die in diesem Blatt inserieren und bei Bestellungen Bezug auf
unsere Zeitschrift zu nehmen.

Lehrmittel
für den
Zeichenunterricht
Katalog wird frei zugesandt
L. BUCHHOLD
München 39
Gernerstrasse 10

Abteilung für neuzeitliche
Zeichensaal-Ausstattung

VEREINIGTE SCHULMÖBEL¬

FABRIKEN G.M.B.H. trag
STUTTGART °MÜNCHEN
TAUBERBISCHOFSHEIM M

Albis-Zeichentische Kl Albis-Zeichenböcke
Gl Gl Gl Gl Albis-Modellständer Kl KI Kl KL

Kostenanschläge bereitwilligst

Druck von Decker & II>rdt in Stuttgart.