Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 2.1908

Heft VII (Juli 1908)
Verein württemb. Zeichenlehrer
Verein badischer Zeichenlehrer
Besprechungen

17 farbigen Tafeln (darunter 5 Dreifarbendrucke) und 4 Tondrucktafeln, Zusammen mit
Broschüre I und II bietet sie eine Anleitung, die über sämtliche Gebiete des neuzeitlichen
Zeichenunterrichts eingehend orientiert. Einfache S chul ver hä 1 tniss e (Volks-
schulen und kleinere Realschulen) fanden besondere Berücksichtigung. — Preis von Broschüre I
M. I.—, Broschüre II M. 1.50, Broschüre III M. 4.50. Mitglieder des Vereins Württ. Zeichen-
lehrer, sowie des Vereins für Kunst und Zeichenunterricht erhalten Broschüre I unentgeltlich,
II zu M. 1.— und Broschüre III zu M. 3.—. Bestellungen nehmen entgegen : Decker & Hardt,
Stuttgart, Langestr. 18; Oberreallehrer Kolb-Göppingen; Hahn-Heidenheim, Kaiser-
Esslingen, Löffler-Hall, Seminaroberlehrer Faut-Nagold, Zeichenlehrer Enslin-Nürtingen.
Unserem heutigen Heft liegt ein Probeblatt der farbigen Abbildungen bei.

Verein badischer Zeichenlehrer.
Am 30. Juni verstarb unerwartet schnell
Zeichenlehrkandidat Hermann Misselbeck
am Lehrerseminar in Heidelberg.
Er war 1883 in Baden-Baden geboren und absolvierte das dortige Gymnasium.
Seiner Neigung folgend, wollte er sich dem Zeichenlehrerberufe widmen. Nach
3 jährigem Studium auf der Kunstgewerbeschule in Karlsruhe und hierauf bestandenem
Zeichenlehrerexamen wurde ihm im Spätjahr 1907 die Verwaltung einer Lehrstelle als
Zeichenlehrkandidat an genannter Anstalt übertragen. Damit war er vor eine Aufgabe
gestellt, die wohl für einen Neuling im Berufe keine leichte genannt werden konnte,
zudem er ganz auf sich selbst angewiesen war, sich seinen Weg zum vorgesteckten
Ziele zu ebnen. Aber es gelang ihm vermittelst seiner eisernen Willenskraft und
seinem vorbildlichen Fleisse, infolge seiner hohen Begabung, sich rasch in seinen
Beruf einzuleben, was auch der Direktor der Anstalt in herrlichen, tiefempfundenen
Worten am Grabe unseres jungen Kollegen hervorhob. Nach kaum begonnenem Werk
sank das hoffnungsvolle Leben dahin. Ihm sei ewiger Frieden!
Der Vorstand des Vereins bad. Zeichenlehrer.

Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.

Vorsitzender: B. Trunk, Strassburg, Inselstrasse 15. — Schriftführer: .1. Chr. Kneer, Strassburg, Viehgasse 8.
— Kassiererin: Frln. A. Wolf, Strassburg, Finkmattstrasse 13. — Bezirksvorstandsmitglieder: N. Munscli,
Colmar. — M. Schmid, Strassbuig. — B. Olinger, Metz-Moulins. — Zuschriften an den Vorsitzenden.

Zu unserer Mitteilung in der Mainummer über die Veranstaltung des diesjährigen
Ferienkursus berichten wir weiter, dass derselbe am Montag den 17. August zu Kaysersberg
seinen Anfang nimmt. Angemeldet sind bis jetzt 12 Damen und Herren.
lieber weitere Fragen erteilt die Vereinsleitung bereitwillig Auskunft.
Der Vorsitzende.

Besprechungen.
„Illustrierter Lehrstoff für den Zeichenunterricht in Volksschulen“ nach den neuesten
amtlichen Bestimmungen von H. Luckow. Preis M. 1.50. Verlag Union Deutsche Verlags-
gesellschaft, Stuttgart. — Wir können dieses Werkchen nicht empfehlen. Die Abbildungen
sind in hohem Grad unkünstlerisch. Der unerfahrene Lehrer wird durch die Betrachtung
solcher Zeichnungen nur Schaden nehmen, darum sollte die Anschaffung solcher Werkchen
behördlicherseits verboten sein, wie das in Preussen tatsächlich der Fall ist. Dass derartige
Sachen Absatz finden, besseren als gute, beweist der Umstand, dass die vorliegende Auflage
die dritte ist. _ G. K.
.,Illustrier te Lehrstoff sammlung für den Zeichenunterricht der Unterstufe. Supplement
zu Huberichs elementarem Lehrgang für den modernen Zeichenunterricht. Herausgegeben
von Prof. K. Hub er ich.“ Mit 8 Tafeln und 9 Textabbildungen. Verlag der Union, Deutsche
Verlagsanstalt, Stuttgart, Berlin, Leipzig. Preis 1 Mk. 60 Pfg. Der Verfasser will damit
einen „Ueberblick über den für die Unterstufe (1. und 2. Zeichenjahr) in Betracht kommen-
den Lehrstoff geben sowie dessen Beschaffung und praktische und geschmackvolle „Auf-
machung“, Zusammenstellung, Aufbewahrung und anderes damit Zusammenhängendes“ be-
sprechen. In demselben Verlag ist von ihm eine Modellsammlung erschienen, die künstlerisch
hergestellte Gegenstände, Geräte u. a. enthält. Einige davon sind auch dieser Lehrstoff-
sammlung eingegliedert (Wappenschild, Sichel und Wetzstein, Schwarzwälderuhr). Die
Lehrstoffe sind eingeteilt 1. in grosse Gegenstände zu Hauptaufgaben im Massen-
unterricht (worunter aber einige sind, die nur in ganz kleinen Klassen behandelt werden
können, für die Volksschule also kaum in Betracht kommen — grosser Holzlöffel, Riemen