Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 2.1908

Heft V (Mai 1908)
Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen
An der Lehr- und Lernmittel-Ausstellung

Stellung geeigneten Arbeiten zurückzuhalten. Diese selbst soll Volks-, Mittel- und höhere
Schulen, sowie Lehrerbildungsanstalten umfassen und in gedrängter Anordnung und klarer
Uebersicht den Lehrgang illustrieren. Bei höheren Schulen käme es noch darauf an, das
Ergebnis des fakultativen Unterrichts zur Anschauung zu bringen. Nähere Angaben über
die leitenden Gesichtspunkte, Umfang und Anordnung der Ausstellung erfolgen später durch
Zirkular. Die Vereinsleitung.
Vorläufige Anzeige.
Die Vereinsleitung hat die Absicht, wie im vergangenen, so auch in diesem Jahre
einen Ferienkursus für landschaftliches Zeichnen und Malen zu veranstalten und ihn so zu
organisieren, dass alle Lehrpersonen, Fachlehrer des Zeichenunterrichts und Volksschullehrer,
Damen und Herren, daran teilnehmen können. Es wird darauf Bedacht genommen, dass
hauptsächlich solche Darstellungsarten geübt werden, welche sich später beim Unterricht
verwerten lassen. Der Kursus wird voraussichtlich Mitte August in Kaysersberg zusammen-
treten und sich auf die benachbarten Städtchen Ammerschweier, Kienzheim, Bergheim,
Reichenweies ausdehnen. Ueber die Kosten können erst nähere Angaben gemacht werden,
wenn die Teilnehmerzahl in der Hauptsache feststeht. Anmeldungen können jetzt schon
an die Vereinsleitung gerichtet werden.
Die diesjährige Landesversammlung findet Anfangs Oktober zu Saargemünd statt.
Wir bitten unsere Mitglieder, Anträge, die dort zur Behandlung kommen sollen, zeitig an
uns gelangen zu lassen. Die Vereinsleitung.
anlässlich unseres Verbandstages waren folgende Firmen beteiligt:
a) in der Lehrmittel-Abteilung:
Buchhold-München, Albrecht-Dürerhaus-Berlin; GarveWw. & Sohn-Hannover,
Müller-Fröb elhaus-Dresden, bezw. Koch & Co.-Stuttgart; Wendler-Berlin. Diese Firmen
brachten prächtige Sachen zur Schau: Gefässe, Geräte aller Art, ausgestopfte Tiere, Modelle,
Schmetterlinge und gepresste Blätter samt Kästchen, Ständer, Aulbewahrungskästen u. dgl.,
Tierschädel, Fliesen, Imitationen von Waffen u. s. f. Lat wes en-Kassel stellte durchsichtige
Reformzeichenkörper aus. Unsere Mitglieder Oberlehrer Löffler-Heidenheim und Zeichen-
lehrer Kibler-Stuttgart, die sich mit dem Versand von Schmetterlingen befassen, brachten sehr
schöne Exemplare zur Ausstellung, ersterer einheimische, letzterer exotische. Mit Schmetter-
lingen in Glaskästchen von brauchbarer Form führte sich Otto Schmidt-Stuttgart gut ein, und
Präparator Merkle-Stuttgart stellte verschiedene ausgestopfte Tiere zur Besichtigung.
Die Literatur des Zeichenunterrichts war vertreten durch die Firmen: Boltz-Geb-
weiler i. Elsass; Konkordia-Verlag-Bühl i. Baden; Seemann & Co.-Leipzig; Union,
Deutsche Verlagsgesellschaft-Stuttgart-Berlin; Müller-Fröbelhaus-Dresden; Konr.
Wittwer-Stuttgart. Äusser der letztgenannten Firma, die neben Zeichenwerken auch
künstlerischen Wandschmuck ausgestellt hatte, beteiligte sich noch Zeichenlehrer Fischer-
Stuttgart mit Kunstlithographien an der Ausstellung, durch die Darbietung einiger Blätter
aus seinem Werk „Aus Schwaben“.
b) Lernmittel-Abteilung:
Mit Farben, bezw. Zeichenmaterialien verschiedener Art beteiligten sich: Albert
Martz-Stuttgart; Johann Faber-Nürnberg (in eigenem hübschem Ausstellungsschrank);
Freytag-Stuttgart; Günther-Wagner-Hannover; Redeker & Hennis-Nürnberg; Marx
& Co.-Hannover mit einer Kollektion verschiedenartiger Radiergummis; Schmincke & Co.-
Diisseldorf; Dr. Schönfei dt& Co.-Düsseldorf; Soennecken-Bonn mit Federn aller Art und
sonstigen Zeichen- und Schreibinstrumenten; Schwanbleistiftfabrik-Nürnberg, welche
Muster ihrer Erzeugnisse an jeden einzelnen Teilnehmer austeilen liess.
Zeichenblöcke, Zeichenhefte, Ständer u. dgl. brachten in reicher Auswahl zur
Ausstellung: Asheim-Berlin (auch Farben, Farbstifte etc.); Baier & Schneider-Heil-
bronn; Garve Ww. & Sohn-Hannover; Helwingsche Verlagsbuchhandlung-Hannover.
Union, Deutsche Verlagsgesellschaft-Stuttgart-Berlin, welche auch Farben, Pastell-
und Bleistifte etc. ausstellte; Weber, Buchbinderei-Reutlingen.
c) Schulmöbel:
Die vereinigten Schulmöbelfabriken Stuttgart-München-Tauberbischofs-
heim führten einen praktikabeln Zeichenbock, einen Zeichenständer und Sitzmöbel vor; die
Schulmöbelfabrik von Zeichenlehrer Scheu-Mainz einen Zeichenständer. Leider gebot der
nicht allzugrosse Ausstellungsraum, von der Aufstellung grösserer Schulmöbel für den Zeichen-
unterricht abzusehen.
Alles in allem dürfen wir die Ausstellung als sehr gelungen und instruktiv bezeichnen
An dieser’ Stelle sei allen beteiligten Firmen der wärmste Dank für ihre Bereitwilligkeit
und die reichhaltige Beschickung der Ausstellung ausgesprochen.
Dank sei aber auch gesagt der verehrl. Verwaltung des Württ. Kunstgewerbevereins
für die bereitwillige Ueberlassung ihrer Ausstellungslokale, sowie der Hausverwaltung des
K. Landesgewerbemuseums, die sich in entgegenkommender Weise um die Einlieferung und
Beförderung der Ausstellungssendungen annahm. Von der Museumsdirektion wurde uns das
nötige Mobiliar in dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt.