Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 2.1908

Heft III (März 1908)
Die Hebung deutscher Studentenkunst
Verschiedenes
Besprechung
Verein für Zeichen- und Kunstunterricht im Elsass-Lothringen

Menukarten, Festprogramme, Liedertexte u. a. Den Korporationen mit ihren mannigfachen
Tendenzen der Geselligkeit, des Sports, des Gesanges oder der Wissenschaft, zu indivi-
duellen, künstlerischen Drucksachen zu verhelfen, dürfte gewiss eine lohnende Aufgabe sein.
Schliesslich möchten wir noch darauf hinweisen, dass die zur Preisbewerbung eingesandten
Arbeiten in einer grossen Ausstellung im Kgl. Landesgewerbemuseum zu Stuttgart und
wahrscheinlich in noch zwei weiteren Universitätsstädten gezeigt werden, so dass, abgesehen
von Publikationen in Zeitschriften, wie solche bestimmt diesem Ereignis beschieden sind,
aufstrebende Kräfte eine günstige Gelegenheit haben werden, sich und ihre Schöpfungen
bekannt zu machen.

Verschiedenes.
Auszeichnung, Der Verein der Künstler und Kunstfreunde in den Ländern zu Hessen
und bei Rhein hat dem Maler und Zeichenlehrer H. Fink b ein er, Mitglied des Stuttgarter
Künstlerbundes, einen Ehrengehalt zuerkannt. — Finkbeiner ist z. Zt. Stellvertreter an
der Realanstalt Rottweil. — Wir gratulieren unserem Kollegen herzlich zu dieser Auszeichnung.

Besprechung.
Modernes Freihandzeichnen in Volksschulen, so lautet der Titel einer von Herrn Zeichen-
lehrer G. Behrend, Berlin, verfassten, im Verlage der Firma Günther Wagner, Künstler-
farbenfabriken, Hannover und Wien, erschienenen Broschüre. Der Verfasser will weder eine
Kritik älterer oder neuerer Lehrpläne, noch ein vollständig durchgeführtes zeichnerisches
System bieten; er ist der Meinung, dass der Zeichenplan im einzelnen vom Lehrer selbst
festgesetzt werden müsse. Oertliche und zeitliche Verhältnisse, sowie manche anderen Um-
stände bedingen dies. Das Werkchen möchte deshalb den Leser anregen, auch seinerseits
das Gebiet des Zeichnens auf Grund natureller Voraussetzungen und pädagogischer Funda-
mente zu durchdenken, um dann selbst Ziel und Weg des Volksschulzeichnens, seinem Wir-
kungskreise entsprechend, bemessen zu können. Die Broschüre ist zum Preise von Mk. 1.—
vom Verleger zu beziehen.

Verein für Zeichen- und Kunstunterricht in Elsass-Lothringen.

Vorsitzender: B. Trunk, Strassburg, Inselstrasse 15. — Schriftführer: -I. Chr. Kneer, Strassburg, Viehgasse 8.
— Kassiererin: JFrln. A. Wolf, Strassburg, Finkmattstrasse 13. — Bezirksvorstandsmitglieder: N. Munsch,
Colmar. — M. Schmid, Strassburg. — P. Olinger, Metz Moulins. — Zuschriften an den Vorsitzenden.

An unsere Mitglieder.
Die Wirkung unserer Zirkulare, betr. Entnahme von Anteilscheinen, übertraf unsere
Erwartung bedeutend, so dass wir eine erhebliche Summe, die über den benötigten Betrag
hinausging, alsbald wieder zurückstellen konnten. Indem wir unsern Mitgliedern für die
bewiesene Opferwilligkeit unsern Dank abstatten, machen wir zugleich die Besitzer von An-
teilscheinen darauf aufmerksam, dass unsere Vereinskasse eine Verzinsung von 4% gewährleistet.
Gleichzeitig richten wir an unsere Mitglieder wiederholt die Bitte, dafür sorgen zu
wollen, dass in Zukunft der Abonnementsbetrag der Zeitschrift auf die Lehrmittelkasse, bezw.
das Gemeindebudget übernommen wird, wodurch wir in die Lage kämen, den Mitglieder-
beitrag zu ermässigen. In allen zutreffenden Fällen bitten wir um alsbaldige Benachrichtigung.
Die Vereinsleitung.
Gestorben: Nach kurzem schweren Leiden verschied am 9. Februar unser Mitglied
Frl. Alice Schwenck, Zeichenlehrerin an der höheren Töchterschule zu Mülhausen i. E.
Wir bewahren der Verstorbenen ein treues Gedenken!

An die Firmen betr. Lehr- und Lernmittel für den Zeichenunterricht.
Auf dem Verbandstag der süddeutschen Zeichenlehrervereine, der an Ostern in Stutt-
gart stattfindet, wird u. a. ein Vortrag gehalten über Lehr- und Lernmittel im Zeichen-
unterricht. Bei dieser Gelegenheit wird eine öffentliche Lehrmittelausstellung
veranstaltet. Wir ersuchen nun diejenigen Firmen, die ein Interesse an dieser Ausstellung
haben und sich anderseiben beteiligen wollen, sich mit Zeichenlehrer Gmelich-Göppingen
ins Benehmen zu setzen. Die Schriftleitung.

An unsere Leser. Wir bitten unsere Leser, diejenigen Firmen in erster Linie be-
rücksichtigen zu wollen, die in diesem Blatt inserieren und bei Bestellungen Bezug auf
unsere Zeitschrift zu nehmen.

Druck von Decker & Hardt in Stuttgart,