Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 2.1908

Heft II (Februar 1908)
Dritter Internationaler Kongress zur Förderung des Zeichenunterrichts, offizielle Mitteilung des Komitees für den Kongress in London 1908
Verein württembergischer Zeichenlehrer

— 22 —

13. Was die eingeschickten Ausstellungsobjekte betrifft, hat der Ausschuss von dem
Kongress ein unbedingtes Auslesensrecht.
14. Der Ausschuss von dem Kongress behält das Recht, Nachbilder von irgend einem
vorgelegten Ausstellungsobjekt zu machen, zum Zweck entweder des Ausstellungs-Katalogs
oder des öffentlichen Kongressberichts.
15. Die Schaustellung der Ausstellungsobjekte wird, soweit wie möglich, den Wünschen
der Aussteller gemäss eingerichtet werden. Jedoch bleibt die definitive Einrichtung von allen
.Ausstellungsobjekten in den Händen des Ausschusses von dem Kongress.
N.B. Im Falle von Zweifel oder Schwierigkeit wende man sich an den vorbereitenden
Sekretär. — Kongress Amtsstuben: 151, Cannon Street, London, E. C.

Verein württembergischer Zeichenlehrer.
Die Kgl. Zentralstelle für Gewerbe und Handel hat unserem Verein auch für das
Vereinsjahr 1907 für seine Verdienste um die Förderung des Zeichenunterrichts einen Staats-
beitrag von Mk. 200.— verwilligt, wofür den Dank ausspricht: Der Kassier.

An die württ. Kandidaten.
Eine badische gewerbliche Bildungsanstalt sucht bis Ostern 1908 Zeichenlehrer und
würde württ. Kandidaten anstellen. Es ist ausdrücklich bemerkt, dass die fraglichen Lehrer
an dieser Schule nur kunstgewerblichen Fachunterricht zu erteilen hätten,
da in den theoretischen Fächern von besonders hierzu bestellten Lehrern unterrichtet wird.
Nähere Auskunft erteilt: Die Schriftleitung.

Mitteilung an die Verbandsmitglieder.
Um unsere Zeitschrift bis zum 15. jeden Monats fertig stellen zu können,
war es notwendig, einen Schlusstermin festzusetzen für die Einsendungen, die jeweils in
die laufende Nummer Aufnahme finden sollen. Der Verbandsausschuss hat in seiner Sitzung
vom 26. Januar als Schlusstermin für grössere Einsendungen den 1., für kleinere den 6. des
jeweiligen Monats bestimmt.

□ fjelroingsche Derlagsbuchhanblung • fjannoucr □
öegrünbet cor 1606 , ■ —: - öegrünbet cor 16C6

Friese5 3eichenblöcke

Skizzenblöcke • fjängeblöcke • Tisdjstaffeleien
□ genügen ben höchsten Hnforberungen □
Hnsidjtssenbungen bereitroilligst
Drncnpbtfl über öie 52 Dersdpebenen Ausgaben Dncfnnfrpil
rlObpVKie im preise oon 10 Pfg. bis JTTfc. 2.40
Die Technik bes 3eid]enunterrichtes
non öeorg Friese
mit zahlreichen Dbbilbungen • Unentbehrlich für jeben Hehrer! • Preis 75 Pfg.
Jatjrbud] für ben 3eidjen= unb Kunstunterridjt
(Herausgeber: öeorg Friese)
Drei Bänbe sinb bisher erschienen
3ur HnsicFjt in jeber besseren Budibanblung

Druck von Decker & Hardt in Stuttgart.