Bund Deutscher Kunsterzieher [Hrsg.]
Kunst und Jugend — 2.1908

Heft VI (Juni 1908)
Brünger, L.: Unsere Dorfkirchen

Heft VI

II, Jahrgang

Juni 1908

Vorsitzender: Zeichenlehrer H. Erhardt-Heidelberg
Schriftleiter: Zeichenlehrer G. Kolb-Göppingen ::::::
Verlag und Geschäftsstelle: Stuttgart, Langestr. 18, Tel. 4-02

T-nLnlf • Unsere Dorfkirchen. — Ueber künstliche und. natürliche Kränze. ■—• Ausstellung von Zeichnungen
Ulllujl U i der Kgl. Fachschule für Edelmetallindustrie in Gmünd. — Leitsätze zu dem Referat: „Die
Lern- und Lehrmittel des Zeichenunterrichts“. — Zu unseren Abbildungen. — Für einfache Schulver-
hältnisse. — Der Zeichenunterricht in der Volksschule. —- Umschau. — Besprechungen. ■— Verein
badischer Zeichenlehrer.

Unsere Dorfkirchen.
DBK
Wir haben in deutschen Landen Kleinodien der Baukunst, die viele von uns
nicht kennen und haben sie doch jahraus, jahrein vor Augen. Ich meine unsere
lieben alten köstlichen Dorfkirchen. — Wie, die alten, einfachen Kirchen ohne
Schmuck, ohne einen geschichtlichen Stil, die nicht gotisch, nicht romanisch sind,
sollen Kleinodien sein? Ja, und gerade weil sie so einfach sind, ohne Schmuck
und Zier, weil sie weder gotisch noch romanisch sein wollen, darum sind sie so
köstlich für den, der Auge und Herz der schlichten Schönheit öffnet.
Ich will nicht den geschichtlichen Stilarten ihre Schönheit absprechen. 0 nein!
Alle romanischen und gotischen Kirchen, die in der Zeit erbaut wurden, als diese
Baustile entstanden und sich auswuchsen, reden eine gewaltige, Herz und Gemüt
ergreifende Sprache zu uns. Aber verachtet um der gewaltigen Dome willen nicht
unsere lieben Dorfkirchen. Sie haben ihre eigene Schönheit. Welcher echte Musik-
freund würde die köstlichen, einfältigen Volkslieder gering schätzen, weil es Ora-
ratorien gibt? So ist’s auch mit den Kirchen. Solch eine schlichte Dorfkirche
ist wie ein inniges Volkslied, ungekünstelt und einfältig. Die grossen romanischen
und gotischen Dome aber sind den kunstvollen Oratorien gleich.
Lasst uns aber auch von den alten Dorfkirchen lernen! Die früheren Bau-
meister bauten einfach und bescheiden, wollten nichts anderes bauen als ein Gottes-
haus im Dorfe. Wir aber, wir wollen etwas vorstellen, was wir gar nicht machen
können. Wir protzen auch mit unseren Gotteshäusern. Es ist erschrecklich! Pfeiler