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Der Kunstwart: Rundschau über alle Gebiete des Schönen ; Monatshefte für Kunst, Literatur und Leben — 25,4.1912

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Heft 24 (2. Septemberheft 1912)
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Rundsschau
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https://doi.org/10.11588/diglit.9025#0488
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Fig. s.^II. Typus in einer besonderen, der sog. schweren Art: Vorwölben dcr Magengrnbe (Epigastrium,
s. punktterte Linie), wobei auch die benachbarten Teile des Brustkastens mit gehoben werden. Drese Vo:-
wölbung des Epigastrinms bewirkt eine Vergrößerung des Volumens der Stimme.

Fig.s. DieKörperhaltung des III. Typus (nachArt von Fig 3) in der schweren Art. Im übrigen vgl. Fig. 5.

Fig.7. Es werden hier die für den Ausdruck des Gemütslebens durch den Rumpf besonders wichtigen
Punkte für die inuerhalb der Typen auftretenden Unterarten bezeichnet. Dreieck UVVV be»
zeichnet die Fläche, welche bei,schwerer Art° (vgl. Fig. 5 und vorgewölbt wird. Die Punkte ^
machen die Stellen kenntlich, die der Träger der Hattung von Typus ! (Fig. l) und II (Fig. 2) nach
dem Innern des Körpers leicht bereinzuziehen pflegt, wenn er der kälteren Gemütssphäre inner-
halb des Typus angehört: Wtrkung auf die Stimme: hohe Tonlage (bei Alt wie Sopran, Tenor,
Baß), die Punkte 88 zeigen die Stellen, die bei Typus I und II hereingezogen werden, wenn die
wärmere Gemütssphäre innerhalb des Typus bei dem Betreffenden herrscht: tiefe Tonlage.

Bei Typus III werden die Punkte 88 stets h e r a u s gewölbt, vgl. Fig. 3 und q.

Fig. 8. Diese Figur zeigt die besonders für den dramatischen Sänger und den Schauspieler wichtige
Stelle, die für die Bewirkung der dramatischen Tonnuance in Betracht kommt. Bei Typus I und II,in der
kälteren Art (Punkte werden die Rückenmuskeln von Punkt 2 aus auseinandergeschoben, sonst,
bei warmer Art von Typus I und II, und bei Typus lll stets nach Punkt 2 hin zuAmmengezogen.
Nötig z. B- für Dramen von Schiller, Rich. Wagner, Kleist, Hebbel (Nibelungen), Mozart, Beethoven.
 
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