Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Gantner, Joseph: Adolf Loos: bei Anlaß seines 60. Geburtstages, 10. Dezember 1930, und der vom "Neuen Frankfurt" veranstalteten Ausstellung im Frankfurter Kunstverein

ADOLF LOOS ■ Haus Moller, Wien 1928. Strarjen-
anficht. Mitarbeiter: JacquesGroag. KlifcheeSchroll •
Moller House, Vienna, 1928, Street view. Assistant:
Mr. Jacques Groag • Maison Moller, Vienne, 1923.
Vue prise de la rue. Assistant: M. Jacques Groag

für Neues Bauen in Frankfurt zufammentrat, da gefchah dasfelbe: es wurden
Auffärje von Loos ausgegraben, die ein hohes Lied auf die traditionelle
Architektur der Bauern enthielten! Man kann, wenn man nur die Einzelfälle
verallgemeinert, alles mit Loos bekämpfen. Und Loos fieht fich fo in der
zweifelhaften Rolle deffen, der die Geifter nicht mehr los wird, die er rief.
Sicher hat auch Loos Anteil an der echt wienerifchen Skepfis gegenüber dem
raftlofen Fortfehreiten der modernen Architektur (einer Skepfis, zu deren
Anwalt fich neuerdings in fo peinlicher Art Jofef Frank gemacht hat!), ficher
wäre es verfehlt, Loos auf dasjenige funktionelle und foziale Bauen feftzu-
legen, das wir in diefer Zeitfchrift vertreten, und die Abbildungen gerade
diefes Heftes beweifen ja, wie gerne er andere Wege geht, und wie fehr
fich feine in vielen Farben fchillernde Begabung jeder Einordnung in eine
fefte Kategorie entzieht. Außerdem — es gibt Generations-Unterfchiede, die
durch alle noch fo prinzipielle Gemeinfamkeit hindurch fpürbar werden !
Aber die grofje Linie ift da. Loos ift und bleibt einer der Pfeiler, auf denen
die Weltanfchauung des neuen Bauens ruht. Und in diefem Sinne feien ihm
die Worte und Bilder diefes erften Heftes im neuen Jahr voll Dankbarkeit
und Verehrung gewidmet!

ADOLF LOOS ■ Herren-Modegefchäft Knize, Wien, 1913. Treppe ■ "Knize", Gentlemen's Outfitters'
Shop. Vienna, 1913. Staircase ■ Magasin de modes pour Messieurs «Knize», Vienne, 1913. Escalier