Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Behne, Adolf: Sozialistische Kunst von heute, internationale Ausstellung in Amsterdam

Sozialiftifche Kunft von heute, internationale Ausftellung
in Amfterdam

Man kann nicht behaupten, dah die Ausftellung [ehr imponierte.
Aber das holländifche Komitee, bei dem Peter Alma und W. San-
ders waren (Socialiftifche Kunftenaarskring) trifft kein Vorwurf.
Die Beteiligung aus Frankreich (ohne Rouault), aus der Tfchechei,
aus Belgien (4 Nummern,) aus Polen (eine Nummer), aus Spanien
(eine Nummer) war zufällig und intereffelos. Die Ruffen hatten
ihr Monza-Material gefchickt, eine (eltfame Mifchung aus zivilem
Wohlgefchmack und blanken Kanonenrohren. Bei den Hollän-
dern felbft war ein freundlicher fozialer Wille in freundlich ftili-
fierter Form zu finden. Leider muffen wir in Deuffchland fchon
etwas dichter an das heihe Eifen herangehen. Uns brennt die
Not auf den Nägeln, fo dafj wir nicht mehr recht imftande find,
zu ftilifieren und zu dekorieren. Taffächlich fchien zwifchen der
holländifchen und der deutfchen Abteilung — im gleichen Saale
- eine Welt zu liegen, und ich kann verftehen, wenn die hol-
ländifche Kunftkritik, die der Ausftellung und gerade auch der
deutfchen Abteilung eine ungewöhnliche Aufmerkfamkeit fchenk-
te, die deutfche Kunft kopffchüttelnd als „durch und durch krank"
empfand. Eigentlich nur Oskar Neriinger erhielt ihre Zuftimmung:
die Gewehrläufe, die er auf die Streikenden richtet, find wenig-
(tens wohlgeordnet und (auber geputy.— Hier ein kurzer Hinweis
auf die Wahl des deutfchen Materials: Otto Nagel, Fritj Schiff,
Werner Scholz und der Unterzeichnete brachten nach Mög-
lichkeit aus dem Stärkften, was in Deutfchland produziert wird,
dasjenige zufammen, was fozialen Problemen auf den Leib rückt.
Dafj die Arbeit, die wir nahmen, einen pofitiven künftlerifchen

33 HEINRICH EHMSEN • Angler auf der Mole. Von der int. Ausft. (ozialifti-
(cher Kunft, Amfterdam ■ Angler on the Mole. From de International Exhibi-
tion Socialist Art, Amsterdam ■ hecheur sur le möle. Exposition internationale
d'Art socialiste, Amsterdam

34 WERNER SCHOLZ • Mutter und Kind • Mother and Child • Mere et
Enfant ■ Foto Kohler

Wert habe - nach unferer Meinung erfte Vorausfefyung auch
jeder politifchen Wirkung das war unfer „Programm". Sicher-
lich, der Eindruck war nicht fehr beruhigend, nicht fehr „human".
Aber er war ftark, aufwühlend und für Menfchen, die die Wahr-
heit fehen können, bannend. Vertreten waren u. a.: Dix, Ehmfen,
Hoerle, Nagel, Scharl, Georg Scholz-Grörjingen, Werner Scholz,
Seiwert, Stechow, Weinhold, Grofz, Kollwifj, Zille, Luft, Moholy,
Alice Lex, Neriinger, Heartfield, die Vereinigung der Arbeiter-
Photographen, die Fotogemeinfchaft der Naturfreunde, Hans
Leiftikow (mit Arbeiten für „Das Neue Frankfurt"). — Befondere
Aufmerkfamkeit fanden — mit Recht — die Kinderzeichnungen
der Rütl i-Schule, Neukölln, aus dem Zeichen-Unterricht Alfred
Jüngft. Adolf Behne