Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Gantner, Joseph: Schaffende Kinder

DAS NEUE FRANKFURT

Internationale Monatsfchrift für die Probleme kultureller Neugeftaltung

Begründet von Ernft May und Georg Schloffer

In Verbindung mit Ulrich Burmann herausgegeben von

Jofeph Gantner

Im Verlag Englert und Schloffer in Frankfurt am Main

5. Jahrgang / Oktober 1931 / Heft 10

SCHAFFENDE KINDER

Wir kommen immer wieder auf diefes Thema zurück. Und gerade heute,
wo durch die Entlaffung von 2000 jungen Kräften aus dem preurjifchen
Schuldienft das Einffrömen lebendiger Ideen in den Unterricht in einer fo
kataftrophalen Weife unterbunden werden mufjte, ift es doppelt nötig, daran
zu erinnern, dafj der Aufbau einer fozialen Kultur, die Schaffung der lebendi-
gen Tradition, wie der Herr Unterrichtsminifter Grimme fie in feiner Hallenfer
Rede gefordert hat (fiehe nächfte Seite), nur dann vollkommen und lückenlos
gelingt, wenn wir unten, bei der Jugend, anfangen, und wenn fich die Schule in
den Dienftdiefer fchlechthin großartigen Aufgabe ftellt. Der preufjifcheStaat hat
durch dieNeuorganifation feiner pädagogifchen Akademien eine neue Grund-
lage für die gefamte Erziehungsarbeit gefchaffen. Von hier aus müffen fich die
Ideen ihre Bahn brechen, und, wie das Blut im Körper, von diefem Herzen
aus langfam den ganzen Organismus, bis hinauf zu den Hochfchulen
durchdringen.

Wir haben die Akademie-Schule in Halle und ihren Leiter, Herrn F. W.
Geift, eingeladen, die Refultate ihrer Arbeit hier zu zeigen. Sie find für
diefen Zweig der Erziehung beifpielhaft. Und wir geben in den Bildern
diefes Heftes, das wir obendrein der Tagung der „Entfchiedenen Schul-
reformer" (Anfang Oktober in Berlin) auf den Tifch legen, nicht nur die fo
beliebten „Kinderzeichnungen", über deren problematifchen Wert vor einem
Jahr an diefer Stelle gefprochen wurde (dnf, 1930, Heft 12), fondern wir
verfuchen zugleich das zu zeigen, was vielleicht das Wichtigere ift: die
lebendige Befchäftigung des Kindes, feine Freude an diefer Arbeit und das
langfame Erwachen feines Blickes für die Realitäten diefer Welt. Gantner