Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Internationale Übersicht

INTERNATIONALE U

B E R S I C H T

Bericht aus London

Langfam, fehr langfam beginnt jetjt auch in England eine Reini-
gung der Architektur von hiltorilchen Dekorationen. Vorläufig
noch ift der Unterlchied zwifchen technifchen Spitjenleiftungen
und architektonifcher Niveaulofigkeit das Typifchfte des modernen
London. Während der Strafjenbau und alle verkehrstechnifchen
Fragen auf einer in Deutfchland unerreichten Höhe (tehen, wäh-
rend die geräufchlofe und reibungslole Abwicklung des riefen-
haften londoner Verkehrs in Europa beilpiellos ift, lind die Strafjen
Londons vorläufig noch eine troltlofe Anfammlung fchlechter Ko-
pien von Renaillance-, griechifchen und, in letjter Zeit fehr beliebt,
ägyptifchen Ornamenten. Die einzige größere Ausnahme in Lon-
don ift die neue Ausftellungshalle Olympia (1929), die von
holländifchem Formalismus zwar ftark beeinflußt ift, für England
aber fchon eine moderne Tat bedeutete. Die wenigen modernen
Läden in London (ind faff ausfchließlich von franzöfifchen Archi-
tekten gebaut.

Die Shredded-Wheat Fabrik in Welwyn ilt auch noch kein kon-
fequenter Fabrikbau, aber wenn man bedenkt, dafj es in London
eine Zigarettenfabrik gibt, die eine Faffade aus bunt angeri-
ehenen ägyptifchen Säulen hat, und daß diefe Fabrik in Endland
als modern bezeichnet wird, dann ift diefer Verfuch in Welwyn
(chon ein Anfang.

Die Crittal-Werke, die englifche Abteilung der Feneffra-Critfal-
Werke in Düffeldorf, hat für ihre Angefteliten in Essex eine Sied-
lung gebaut, die auch ein erfter Schritt zu einer zeitgemäßeren
Siedlungsform ift als die üblichen englifchen Siedlungen.

Walter Münz

ANFÄNGE MODERNEN FABRIKBAUS IN ENGLAND. Die Shredded-Wheat
Fabrik in Welwyn Garden City 1926 ■ Beginnings of modern factory con-
struetion in England: The Shredded Wheat Works in Welwyn Garden City
1926 ■ La naissance de la construetion usinale moderne en Angleterre: L'usi-
ne de gruau dans la cite-jardin de Welwyn 1926. Foto Sport & General Press

VERKEHRSREGELUNG IN DER LONDONER CITY beim Schnittpunkt der
Cannon Street und Queen Victoria Street • Direcling traffic in the Cityof Lon-
don, corner of Cannon and Queen Victoria Streets • Direction de la circula-
tion dans la City de Londres, au coin des rues Cannon Street et Queen Vic-
toria Street • Foto Sport & General Press

Franzöfifche Filme

Kaum in einem anderen Land ilt die Diskrepanz Zwilchen dem
kallemachenden Publikumsfilm und einzelnen, völlig konzeffions-
lolen Filmkunftwerken lo groß wie in Frankreich. Zwifchen dem
undiskufablen Durchfchnitfsfilm und dem Avantgardefilm fehlt
nahezu jedes Verbindungsglied. Die Induftrie hat fich mit ganz
wenigen Ausnahmen begnügt, das amerikanilche und deutfehe
Niveau noch zu unterbieten.

Die Anregung für den franzöfifchen Avantgardefilm ging von
Künftlerkreifen aus, die der Induftriefernftanden. Die meiften dieler,
von Malern, Literaten, Fotografen und Mufikern infpirierten Filme
wurden auch unabhängig von der Filmindulfrie aus privater Initia-
tive ausgeführt. Hier wurden die erften Verluche gemacht, den
Film vom fotografierten Naturalismus zu befreien und aus feiner
Materialbeftimmtheit ein eigengefeßliches Kunftwerk zu Ichaffen.
Jede der vielen und rafch fich ablöfenden Kunltrichtungen hat für
das Filmkunltwerk eine eigene Definition gegeben und diele
durch eines oder mehrere Werke zu beweifen verfucht. Die erften
radikalen Verfuche von Leger, Man Ray und Cavalcanti lind kaum
weitergeführt worden. Der abfolute Film ilt über die dort ge-
zeigten kurzen Andeutungen nicht recht hinausgekommen.