Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Das Neue Frankfurt
Bemerkungen

Untere Ausheilungen.

Bund das Neue Frankfurt.

Die Ausftellungen Das Neue Frankfurt und Die Woh-
nung für das Exiltenzminimum bilden gegenwärtig (bis
Anfang April) einen Teil der großen italienifchen Wohnungsaus-
(tellung in Mailand. Sie wurden dort am 12. März mit einem
Vortrag von Dr. Gantner über „Casa minima, architettura razionale,
cittä fufura" eröffnet.

Nachher wandert die Ausheilung Das Neue Frankfurt nach Genf,
wo fie auf Initiative der neu gebildeten «Groupe pour la nouvelle
architecture ä Geneve» im April gezeigt wird. Die Ausftellung
Exiltenzminimum kehrt nach Frankfurt zurück, wird dort ergänzt
und wandert dann nach der Tlchechollowakei.
Die Ausftellung Adolf Loos wird gegenwärtig in Stuttgart
gezeigt. Gegenüber der Mitteilung im legten Heft haben fich die
Termine folgendermaßen verfchoben:

2. Stuttgart, Staatliche Beratungstelle für das Baugewerbe. Von
Mitte März bis Anfang April.

3. Mannheim, Kunfthalle. Von Mitte April bis Mitte Mai.

4. Bafel, Gewerbemufeum. 7. Juni bis 5. Juli.

Anftelle von Prof. Alexander Dorner, der verhindert war, [prach am
27. Februar Prof. Curt Glafer, Berlin in einem ausgezeichneten
Vortrag über „Inhalt und Form in der modernen Malerei".
Am 27. März: Ernft Glaefer über Rußland.
Im April wird im Anfchluß an einen Vortrag von Dr. Otto Neu-
rath, Wien, den der Bund zufammen mit dem Frankfurter In-
(titut für Sozialforfchung veranftaltet, die erfte Generalver-
(ammlung (tattfinden, die u.a. den Vorttand ergänzen wird.
Die Arbeitsgemeinfchaft für Städtebau haf unter Leitung
von Rechfsanwalt Dr. Max Hermann Meier bisher zwei Sit)ungen
abgehalten und wird nach Oftern die Behandlung des Themas
der Senkung der Bodenpreife in Angriff nehmen.
Die Arbeitsgemeinfchaft für modernen Film (Leiter Dr.
Gantner) befchäftigt fich z. Z. mit dem Film ihres Mitglieds Frau
Ella Bergmann-Michel, „Wo wohnen alte Leute?", der das neue
Altersheim der Budge-Stiftung (Architekt Mart Stam zum Gegen-
ftand hat. Anträge über die Verleihung diefes Filmes (15 Minuten
Laufzeit) vermittelt das „Neue Frankfurt."

BEME RKU NG E N

Werkfchulkrife in Köln.

1 925 wurde Elfälfer von feinem Direktorpoften an der Kölner Kunft-
gewerbefchule nach Frankfurt berufen. Ihm folgte Riemerfchmid
aus München. Er gab der Schule die Etikette „Kölner Werkfchulen."
Damals, als Elfälfer ging, war die Pofition des Kunftgewerbes inner-
halb der zu Geltung und Wirkung drängenden Gegenwartskräffe
bereits höchft peinlich geworden. Riemerfchmid follte die Klärung
bringen, dem irrlichtelierenden, reichlich verfpielfen Kunftgewerbe
die Frage nach (einem Sinn und nach (einer Berechtigung (teilen
und es einzureihen ver(uchen in das Werkfehaffen der Zeit. Konnte
Riemerfchmid der rechte Mann hierfür fein? Das Kunftgewerbe
war nur zu retten, indem man es entfelbftete, indem man es hinein-
warf in den Schmelztiegel der induftriell beftimmten Produktion.
Riemerfchmid war ganz und gar mit der Kunftgewerbebewegung
desJahrhundertanfangs verwachfen, und innerhalbdiefer urfprüng-
lich rebellifchen und reinigenden Bewegung hat er Verdienfte. Als
er in vorgerücktem Alter nach Köln berufen wurde, hatte er welt-
anfchaulich längft abgefchloffen. Von ihm war billigerweife kein
neuer Beginn zu erwarten. Vor anderthalb Jahren ftellten die Rie-
merfchmid'fchen Werkfchulen zum erftenmal aus. Der Geiff der
weitaus meiften Gegenftände, ob von Schülern oder Profeiforen

oder in gemeinfamer Arbeit hergeftellt, war treu geblieben jener
hinlänglich bekannten anmaßlich fchwächlichen Luxusgefinnung
des üblichen Kunftgewerbes, das fo lange fchon mehr vergiftend
als heilend in unfere Gebrauchsware eingedrungen ift. An diefe
Tatfache muß fich der Außenftehende bei der Beurteilung der ge-
genwärtigen Krifis und Agonie der Kölner Werkfchulen halten.
Riemerfchmid ging. Der Lehrkörper bleibt, ohne nennenswerten
Eingriff, der alte. Zum Nachfolger Riemerfchmids wurde inzwifchen
der Direktor des Kunftgewerbemufeums, Dr. Karl With, beftimmt, der
ehedem unter Riemerfchmid kunftgefchichtlichen Unterricht an den
Werkfchulen gab, feit Jahren im Werkbund mitarbeitet und neuer-
dings im Kölner Ausftellungswefen, wenn auch zu zaghaft noch, der
gewandelten Bild-, beziehungsweife Raumvorftellung zu ihrem
Recht verhelfen möchte. With plant für das Frühjahr eine Ausftellung,
die fehr wohl, falls fie fo zuffande kommt, wie fie difponiert wor-
den ift, die Gefinnungsgrundlage fchaffen könnte für ein neues
Aufbaupogramm der Schulen. With will dort nämlich zeigen, wie
dasjenige allein, dem eigentlichen Begriff nach, Form ift, was fich
unter vitalem und fozialem Erlebniszwang geftaltet. Die Ausftellung
möchte nach Möglichkeit alle pofitiv wertbaren Teilformen zeigen,