Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Bemerkungen

34-35

Jugendheim-Settlemenf des Vereins Settlement, Wien . Youth Settlement of the Vienna Settlement Association • SetHement de la Jeunesse, cree par ('Asso-
ciation »Settlement« de Vienne. Architecte: M. Anton Brenner, de Vienne

B E M E R I

Nachwort zur Berliner Bau-Ausftellung

Die grohe Berliner Bau-Ausftellung, die am 2. Auguft ihre vielen
Tore fchloh, hat im Laufe diefes Sommers unendlich viele Federn
in Bewegung gefegt. Die Fachzeitfehriffen waren und find voll von
ihr, die Kongreffe nahmen kein Ende, und durch die Veranftaltung
der kleinen Proletarifchen (Gegen-) Bau-Ausftellung in der Köpe-
nicker Strahe fowie das meteorartige Auftreten von Ernft May,
deffen Vortrag leider der einzige Beitrag Rußlands war, kamen
Diskuffionen in FIurj, die fonft vielleicht unterblieben wären, und
deren Notwendigkeit durch die dauernde Verfchlechterung der
wirtfehaftlichen Lage in diefem Sommer des Mißvergnügens noch
unterftrichen wurde. Unlere Zeitfchrift, die nicht auf Referate, fon-
dern auf Poftulate Wert legt, muhte es (ich Verlagen, über die
Bau-Ausftellung zu berichten. Wir haben im legten Heft den er-
wähnten ruffifchen Beitrag im Wortlaut publiziert und geben nun
hier noch einige Anfichten, die uns in der riefenhaften Darbietung
aufgefallen (ind, wieder. Denn wichtiger als jedes Referat fcheint
uns die Frage: Was foll nun weitergefchehen? Wie find die Lehren
der Bau-Ausftellung auszuwerten?

Die Lehren der Bau-Ausftellung — (ie finden fich, wenn man von
Einzelheiten in andern Teilen, wie vor allem der hervorragend
intereffanten Materialien-Schau in Halle II, oder von betrüblichen
Refultaten wie der Revue der Architekturabfeilungen an den
Technifchen Hochlchulen abfieht, vor allem in einzelnen Kojen
der Halle I. Was da von Stadtbaurat Wagner, von Profelfor Hei-

U N C E N

Bau-Ausftellung Berlin. Abteilung der Baugewerkfchaften. Koje des Bundes
technifcher Angefteilten und Beamten (Butab) mit Darfteilung der Bundes-
lei(tungen ■ Building Exhibition in Berlin, Section of the Building Trades
Unions Cell of the League of Technical Employees and Officers (Butab),
with Show of Achievements ■ Exposition de i'architecture ä Berlin. Section
des Syndicats de I'architecture. Cellule de la Föderation des employes et
fonetionnaires techniques, avec representation des exploits. Arrangement par
MM. Gropius, Moholy-Nagy et Bayer. Photo Christeller.