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Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

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Gropius, Walter: Flach-, Mittel-, oder Hochbau?: Vortrag am III. intern. Kongreß für Neues Bauen, Brüssel 17-19. November 1930
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https://doi.org/10.11588/diglit.17293#0041

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16(töckiges Wohnhochhaus in Chicago inmiften
einer grünfläche ftehend ■ Sixteen-storey dwelling
sky-scraper inmidst of greenery, Chicago ■ Maison
ä habitation de grande hauteur ä 16 etages en-
touree de verdure, ä Chicago

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18ftöckiges Wohnhochhaus in new york von
raymond hood • Eighteen storey dwelling scy-
scraper, New York, by Raymond Hood ■ Maison
d'habitation de grande hauteur ä 18 etages ä
New York, par M. Raymond Hood

verkehrsftrafjen ruhiger und gefunder leben wird, als fein bedeutend ärmerer
volksgenoffe im 10. ftock einer wohldurchdachten und wohl ausgeftatteten
hochhausfiedlung. die optimale höhe des gefchofjhaufes ift nach meiner auf-
faffung lediglich ein wirtfchaftliches problem, deffen löfung allerdings aus
mangel an praktifchen verfuchen noch längft nicht in allen punkten geklärt
ift. oberbaudirektor leo, hamburg, kommt in feiner forgfältigen unterfuchung
über „grofjhaus und citybildung" zu dem refultat, dafj der gefamtflächenbe-
darf, alfo auch die fläche der bebauten ftrahe, in der city bei zunehmender
bauhöhe abnimmt, weglängen und Zeitaufwand fich in verhältnismäßig ge-
ringem mafj mit zunehmender bauhöhe verkürzen.

diefe unterfuchungen leos beziehen fich auf gefchäftshäufer in der city, alfo
auf einen verhältnismäßig kleinen ftadtraum. analog auf den gefamten ftadt-
raum übertragen, würden die horizontalen entfernungen fich nicht nur in ge-
ringem mafje, fondern bedeutend verkürzen, aber auch für die vertikalen
Verkehrswege müffen die wirtfchaftlichen grenzen gefunden werden, unwin
berechnet, dafj die fenkrechte Überwindung von 30 ftockwerken im fahrffuhl
die gleiche zeit erfordert, wie die von 1,6 km horizontalweg in der fchnell-
bahn. die geringe leiftungsfähigkeit der vertikalen Verkehrsmittel im vergleich
zu den horizontalen mufj alfo bei der beftimmung der bauhöhe mit berück-
fichtigt werden.

leo ftellt feine theoretifchen berechnungen für gefchäftshäufer von 7, 14, 21,
28 und 60 ftockwerken auf und zieht aus feiner gefamtbilanz die erkenntnis,
dafj weder verkehrsfechnifche noch wirtfchaftliche gründe dafür fprechen, das
wirtfchaftliche höhenmafj von 7 bis 11 gefchoffen zu fteigern, eine auffaffung,
die fich mit den refultafen anderer wirtfchaftsberechnungen ungefähr deckt,
die aus mangel an praktifchen bauvorhaben noch nicht genügend geklärte
frage der baukoften bei verfchiedenen bauhöhen behandelt diftel, hamburg,
in einem diagramm an hand von unternehmerzahlen aus der praxis. ausge-
hend von 40.— mark für den cbm umbauten raumes eines 7ftöckigen ge-
fchäftshaufes, kommt er bei 12 ftockwerken auf 44.80 mark, bei 26 ftockwerken
auf 63.50 mark pro cbm ufw. feine rentabilitätskurve für bauten in verfchie-
dener ftockwerksanzahl von 5 bis 28 etagen beginnt bei 9.6"o kapitalnutjung,
fteigt bis zum 11. gefchof} als günftigftem auf 10.7" ,iund finkt dann mit Zeigen-
der gefchofjzahl wieder auf 9% beim 28. gefchofj ab. duiker und wiebenga,
amfterdam, haben in amfterdam die wohnhochhausfrage in entwurf und rech-
nung unterfucht und mit mittelhohen grofjhäufern in vergleich geftellt, ihre
für die wohnhochhäufer errechneten mietsziffern liegen trotj reichlicher aus-
ftattung mit zentralen anlagen unter dem mietspreis der normalen ftock-
werkswohnungen. die richtigkeit diefer rechnung kann nur in der praxis
nachgeprüft werden, amerikanifche zahlen möchte ich aufjer acht laffen, da
die dortigen verhältniffe von den europäifchen zu ftark abweichen, genauere
zahlen ftehen mir für zwei 11 ftöckige in düffeldorf ausgeführte wohnhochhäufer

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