Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Hagen, Wilhelm: Die Groszstadt als biologisches Problem

SPIELHALLE IM OSTPARK FRANKFURT, Stadt.
Hochbauamt. Architekt Cetto ■ Playing Hall in the
Ostpark, or East Park, of Frankfort • Hall de jeux ä
l'Ostpark (Parc de Test) ä Francfort • Phot. Dr. Wolff

Schließlich wird der Städtebau für die nächfte Zukunft ein weiteres Wachstum
der Grofjftadt nicht in Rechnung ffellen können. Dagegen wird uns die Ver-
befferung der Transportmittel erlauben, die heutigen Städte aufzulockern.
Es muß durch die Struktur der Stadt die Tendenz der Medizin und der
Soziologie, die menfchlichen Lebensbedingungen wieder in engere Ver-
bindung mit der Natur zu bringen, erleichtert werden. Vor allem gilt diefe
Notwendigkeit für die Kindergeneration. Wenn der Sozialhygieniker heute
feine Arbeit im wefentlichen auf das Kind konzentriert, wenn er für zweck-
mäßige Aufzucht des Säuglings, für die Überwachung des Schulkindes, für
feine Ernährung und Erholung Sorge trägt, fo ift feine Arbeit nur von Erfolg,
wenn der Steinhaufen der Stadt aufgelockert wird, wenn die Kinder nicht
nur fymbolifch die Erde ffatt des Straßenpflafters als Lebensgrund haben.
Ein Kind, deffen Lebenskreis fich in den erften Jahren in der Manfarde einer
altmodifchen oder modernen Großftadtwohnung erfchöpft, hat einen körper-
lichen und feelifchen Schaden fürs ganze Leben. Nur die Berührung mit den
Naturkräften, mit der Sonne, dem Waffer, Pflanzen und Tieren, die in der
jahrhundertelangen Entwicklung der Großftadf verloren wurde — ein Ver-
luft, der legten Endes die Quelle aller Großftadtfchäden ift — nur fie kann
aus der modernen Stadt eine wirkliche biologifche Lebenseinheit fchaffen.
Diefer Grundfaß ift uns Richtfchnur für die weitere Entwicklung der Stadt.