Park getrennt bandartig anzuordnen und dann, durch eine Grünfläche von
der Wohnzone diftanziert, die Induftrie mit den Bahnen zu verlegen. Er vergafj
hierbei die eminente Verkehrsbedeutung des Wolgafluffes, die die billige
natürliche Verkehrsader für den An- und Abtransport von Roh- und Fertig-
materialien zu den in einer Gefamtlänge von 35 km aufgereihten induftriel-
len Unternehmungen bildet. Tatfächlich find bereits in der Vorkriegszeit eine
Anzahl grofjer Induftrieanlagen, die inzwifchen mächtig erweitert und ver-
mehrt worden find, unmittelbar längs der Wolga erbaut worden, um fo den
natürlichen Umfchlag vom Waffer zu der längs des Waffers fahrenden Ufer-
bahn und von beiden zur Induftrie zu ermöglichen.
Infolgedeffen habe ich in meinem Projekte zwar auch den Gedanken der
Bandftadt, der hier von der Natur geradezu diktiert wird, aufgenommen,
aber in der Reihenfolge: Wafferftrafje, Uferbahn, Induftrie, Grünftreifen,
Wohnftreifen, Hänge der zweiten Wolgaterraffe.
Die Bandftadt geht dort, wo breite Abftände zwifchen den einzelnen Bau-
abfchnitten der Induftrie und des Wohnungsbaues eintreten, bereits in die
D) Trabantenftadt lefjte Form, auf die ich zu fprechen kommen werde, die Trabantenftadt, über.
Häufig wird die Anfiedlung von Induftriegruppen, die fich gegenfeitig nicht
bedingen, und deren Maffierung eine übergroße Anhäufung von Menfchen
ergeben würde, fatellittenartig um ein Zentrum erfolgen können, das die
zentralen, kulturellen- und Verwaltungsbelange erfüllt, während die einzelnen
Induftrie- und Wohngruppen als verhältnismäßig felbftändige Körper aus-
gebildet werden. Ich habe diefe Löfung für Moskau vorgefchlagen, das fich
trotj kataftrophaler Verkehrsverhältniffe immer noch gefchloffen erweitert,
und die Stadt Nowofibirfk ift auf Grund der örtlichen geographifchen fowie
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der Wohnzone diftanziert, die Induftrie mit den Bahnen zu verlegen. Er vergafj
hierbei die eminente Verkehrsbedeutung des Wolgafluffes, die die billige
natürliche Verkehrsader für den An- und Abtransport von Roh- und Fertig-
materialien zu den in einer Gefamtlänge von 35 km aufgereihten induftriel-
len Unternehmungen bildet. Tatfächlich find bereits in der Vorkriegszeit eine
Anzahl grofjer Induftrieanlagen, die inzwifchen mächtig erweitert und ver-
mehrt worden find, unmittelbar längs der Wolga erbaut worden, um fo den
natürlichen Umfchlag vom Waffer zu der längs des Waffers fahrenden Ufer-
bahn und von beiden zur Induftrie zu ermöglichen.
Infolgedeffen habe ich in meinem Projekte zwar auch den Gedanken der
Bandftadt, der hier von der Natur geradezu diktiert wird, aufgenommen,
aber in der Reihenfolge: Wafferftrafje, Uferbahn, Induftrie, Grünftreifen,
Wohnftreifen, Hänge der zweiten Wolgaterraffe.
Die Bandftadt geht dort, wo breite Abftände zwifchen den einzelnen Bau-
abfchnitten der Induftrie und des Wohnungsbaues eintreten, bereits in die
D) Trabantenftadt lefjte Form, auf die ich zu fprechen kommen werde, die Trabantenftadt, über.
Häufig wird die Anfiedlung von Induftriegruppen, die fich gegenfeitig nicht
bedingen, und deren Maffierung eine übergroße Anhäufung von Menfchen
ergeben würde, fatellittenartig um ein Zentrum erfolgen können, das die
zentralen, kulturellen- und Verwaltungsbelange erfüllt, während die einzelnen
Induftrie- und Wohngruppen als verhältnismäßig felbftändige Körper aus-
gebildet werden. Ich habe diefe Löfung für Moskau vorgefchlagen, das fich
trotj kataftrophaler Verkehrsverhältniffe immer noch gefchloffen erweitert,
und die Stadt Nowofibirfk ift auf Grund der örtlichen geographifchen fowie
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