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Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

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Pappenheim, Gertrud; Waas, Adolf; Beer, ...: Probleme des Aufbaues
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https://doi.org/10.11588/diglit.17293#0193

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Aus den Lefefälen des Frankfurter Bundes für Volksbildung ■ From the Lecture Rooms of fhe Frankfort League of Populär Education ■ Vues prises dans les
Salles de lecture de la Ligue francfortoise d'education populaire. Photo Mandello

ein weiteres Argument, mit dem (ich die Anhänger der arbeits- hochfchulheime, den Weg von der A r b e i t s g e m e i n (ch a f t zur

gemeinfchaftlichen Methode auseinanderzulegen haben: Die Ar- Lebensgemeinfchaft zu zeigen vermögen, über die Struktur,

beitsgemeinlchaft, die ihren inneren Sinn erfüllen (oll, mufj von die Eigenart und die Problematik dieler Heime, in denen etwa

jener tiefen perfönlichen Verbundenheit getragen fein, die zwar zehn bis fünfzehn junge Arbeiter und Angeftelite mit einem Leh-

von jeder echten Pädagogik vorausgefety wird, aber in die Be- rer gemeinfam wohnen und leben, und in denen jeder einzelne

Ziehungen zwifchen e rwa ch fe n e n Menfchen nur in Ausnahme- im Rahmen feiner Kräfte fowohl zu den wirtfchaftlichen Koften

fällen einzudringen vermag. Diefer Hinweis ift fehr ernft und trifft wie zur Erfüllung der geiftigen Aufgaben des Heimlebens beiträgt,

in der Tat eine Schwierigkeit, die der Durchführung arbeitsge- kann an diefer Stelle leider nichts mehr ausgefagt werden,

meinfchaftlicher Methoden entgegenlteht. — Am leichteften und Pappenheim
wirkfamften werden (olche Hemmungen dort zu überwinden fein,

wo Hörer und Dozenten auch noch durch anderes als durch über- Weltanfchauung

einftimmende fachliche Infereffen, z. B. durch die Gemeinfamkeit Die Stellung aller Volksbildungsarbeit in Deutfchland zu den ge-

i hrer Weltanfchauung, zufammengeführt werden, und wo fieauf die- gebenen verfchiedenenWeltanfchauungen ift heute fcharf umftritfen.

fem Wege durch die Kraft der Gefinnungsgemeinfchaft zulammen- Wie die Schule, fo ift auch die Bücherei-Volksbildungsarbeit in

gehalten werden. In folchen Fällen läßt (ich der Kontakt zwifchen den erbitterten Kampf der Weltanfchauung um kulturell wichtige

dem Leiter einer Arbeitsgemeinfchaft und ihren anderen Mitglie- Faktoren eingetreten. Von manchen Seiten aus wird betont, dafj

dem auf mannigfache Weife fördern. Gemeinfame Fahrten und eine weltanfchaulich nicht gebundene Volksbildungsarbeit heute

Wochenendkurfe, die ein viel intenliveres Zufammenfein als die nicht mehr möglich fei, da die hier notwendigen Antworten auf

flüchtigen Unterrichtsftunden ermöglichen, werden die für die Lebensfragen von jeder Weltanfchauung ganz anders gegeben

pädagogifche Aufgabe fo unerläßlich notwendigen perfönlichen werden müffen, fo dah ein unüberbrückbarer Gegenfaß in der

Bindungen wefentlich vertiefen können. Am ftärkften werden fich Verfchiedenheit der Stellungnahme zu den gegebenen Fragen

aber nach diefer Richtung alle diejenigen Einrichtungen auswirken, befteht. Aber das gilt es in Kauf zu nehmen, da wir heute keine

die, wie z. B. die in einigen anderen Städten begehenden Volks- einheitliche Weltanfchauung in unferem Volke haben und haben

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