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Freies Schaffen. „Zwei Louis." 10jähriges Mädchen
Free work. "Two rafkals." Girl of 10
Travail libre. «Deux faineants.» Fillette de 10 ans
Bildungswert, weil er dem Schüler die eigene Erfahrung, die eigene pro-
duktive (entdeckende und erfindende) Auseinanderfe^ung mit den Werk-
ffoffen und ihren Möglichkeiten raubt. Durch das Manipulieren mit fertig
übernommenen Techniken werden die fchöpferifchen Kräfte nicht entfeffelt,
fondern getötet, und das Qualitätsgefühl wird zerftört.
8. Der Geftaltungsunterricht lehnt auch einen Zeichenunterricht zur Förderung
„künftlerifcher Begabungen" ab. Es mufj mit Nachdruck darauf hingewiefen
werden, dal} es fich bei der Befreiung und Entwicklung der produktiven
Kräfte nicht um „Kunft" im Sinn unferer gegenwärtigen Kunftauffaffung
handelt, und dafj jede abfichtliche Forcierung und Heraushebung des
„Künfflerifchen" in den Kinderarbeiten ein Unglück ift für die Entwicklung
des Kindes.
Bei den „künfflerifchen Kräften" handelt es fich um das Wirkfamwerden
allgemein menfchlicher Kräfte. Kunft fchaffen ift nicht nur eine Angele-
genheit befonders Begnadeter, fondern eine allgemein menfchliche
Angelegenheit, was Verftändnis und Verehrung grofjer Kunftwerke nicht
ausfchliefjt, fondern bedingt.
9. Ziel des Geftaltungsunterrichts: Pflege und Entwicklung der produktiven 22
Kräfte des Kindes zu einer allfeitigen, zentralen Erfaffung und Beherr- ^^%^Ü£A™*M,n,im Und
fchunq der Umwelt nach ihrer Free work. Cloth courtain, made of cloth patch^s
■ i . .. |. i . i r i ■ Ii and tinsei. Girl of 12
formalen / farbigen / räumlichen / materialen / funktionellen Travail libre. Rideau de drap, fait de pieces de
r ■, r\ r Ii ■ i , i i i drap et de pailletfes metalliques. Jeune fille de 12
oeite. Uas loll erreicht werden durch ans
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Freies Schaffen. „Zwei Louis." 10jähriges Mädchen
Free work. "Two rafkals." Girl of 10
Travail libre. «Deux faineants.» Fillette de 10 ans
Bildungswert, weil er dem Schüler die eigene Erfahrung, die eigene pro-
duktive (entdeckende und erfindende) Auseinanderfe^ung mit den Werk-
ffoffen und ihren Möglichkeiten raubt. Durch das Manipulieren mit fertig
übernommenen Techniken werden die fchöpferifchen Kräfte nicht entfeffelt,
fondern getötet, und das Qualitätsgefühl wird zerftört.
8. Der Geftaltungsunterricht lehnt auch einen Zeichenunterricht zur Förderung
„künftlerifcher Begabungen" ab. Es mufj mit Nachdruck darauf hingewiefen
werden, dal} es fich bei der Befreiung und Entwicklung der produktiven
Kräfte nicht um „Kunft" im Sinn unferer gegenwärtigen Kunftauffaffung
handelt, und dafj jede abfichtliche Forcierung und Heraushebung des
„Künfflerifchen" in den Kinderarbeiten ein Unglück ift für die Entwicklung
des Kindes.
Bei den „künfflerifchen Kräften" handelt es fich um das Wirkfamwerden
allgemein menfchlicher Kräfte. Kunft fchaffen ift nicht nur eine Angele-
genheit befonders Begnadeter, fondern eine allgemein menfchliche
Angelegenheit, was Verftändnis und Verehrung grofjer Kunftwerke nicht
ausfchliefjt, fondern bedingt.
9. Ziel des Geftaltungsunterrichts: Pflege und Entwicklung der produktiven 22
Kräfte des Kindes zu einer allfeitigen, zentralen Erfaffung und Beherr- ^^%^Ü£A™*M,n,im Und
fchunq der Umwelt nach ihrer Free work. Cloth courtain, made of cloth patch^s
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formalen / farbigen / räumlichen / materialen / funktionellen Travail libre. Rideau de drap, fait de pieces de
r ■, r\ r Ii ■ i , i i i drap et de pailletfes metalliques. Jeune fille de 12
oeite. Uas loll erreicht werden durch ans
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