Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

DOI Artikel:
Geist, F. W.: Die neuen Bildungsaufgaben der Volksschule
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.17293#0256

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
2. Mitfei f tuf e

a) Draht und Bandeifen plaftifch (6. K.) (Abb. 27,28)
Th.: Kopf

G. M.: Verzinkter Draht, Bandeifen.

H. M.: Wolle, Glaskugeln.

G.: Kopfprofil, räumliches Hintereinander, Bauen im umfchriebenen
Raum, ökonomifche Arbeit aus einem Stück ohne Verluft, Verwendung
des Materials nach feinen Eigenfchaften, klare Überlegung und Plan.

b) Bildteppich aus Stoffreften (5. M.) (Abb. 22.)

Erziehung zum Qualitäfsgefühl in der Materialverarbeitung.

c) Befeitigung von Hemmungen (6. K.) (Abb. 23)
Zeichnerifche Eränzung von Photoausfchnitten.

G.: Steigerung der Sicherheit zeichnerifcher Darfteilung.

3. Oberftufe

a) Konftruktives Bauen mit Zündholzfchachteln (8. K.) (Abb. 15)
G. M.: Nur Zündholzfchachteln.

G.: Unterfuchungen und Ausnurjung der Spannung durch verfchiedenes
Ineinanderftecken der Laden. Höhe, Bogenfpannung, Druckverteilung.
Belaftung. Steigerung durch Zufammenfchlufj der Laden (28 Laden tra-
gen 120 Pfd.) Berechnung.
Ähnlich: Bauen mit Papier (Abb. 19,18)

b) Flugzeugbau (7.-8. K.)
Klaffen-Th.: „Flugverkehr."

Die Gruppen fertigten: Flughalle, Flugzeugmodell, Flugpläne, Flug-
karten, Flugplakate, Graphifche Darftellungen.
Aufgabe der Gruppe: Flugzeugmodellbau.
G. M.: Blumenftäbe, Draht, Leinen, Ventilgummi, Räder, Nägel.
G.: Unterfuchung der Modelle auf Leichtigkeit, Schwebefähigkeit, Ba-
lance. Eigenes überlegen, Plan, Probieren, Berechnen.

c) Arbeitsgruppe Druck (8. K. M.)
(Freizeitbefchäftigung)

Aufgabe: Herausgabe unferes zweiten Holzfchnittbuches„Die Gefchichte
vom armen Soldaten", 43 Bilder mit Text.

(Vorhergegangene Übung: Abdruck, Durchdruck, Umdruck, Aufdruck.)
Kontrolle der Druckftöcke, Probeabzüge, Beftellung der Papiere (Kal-
kulation, Prozente) Arbeit am laufenden Band, Hofpitation im Produk-
tionsprozeß (kein falfcher Berufsidealismus!) Vertrieb, Propaganda.
G.: Klare Überlegung, gemeinfame Planung, Arbeitsteilung, rationelle
Arbeit, Exaktheit, Präzifion, Einblick in Produktionsverhälfniffe, ange-
wandtes Rechnen, Herausfinden eventueller Berufseignung und Betäti-
gung, Freude am gelungenen Werk.

Die Fotos der Kinder find von der Neofot-Berlin, die Fotos der Arbeiten von Max Zehrer-Halle.

IV. Literatur

Es werden einige neuere grundlegende
Publikationen angegeben, deren Studium
für die Erneuerung der Bildungsaufgaben
der Volksfchule unerläßlich erfcheint:

I. Paullen:

Der Neuaufbau unferes Schulwefens • Ofterwiek
1930

Das neue Schul-und Bildungsprogramm ■ Ebenda
Förfter:

Machtwille und Mafchinenwelt • Potsdam 1931
Klaff:

Die geiftige Wendung des Mafchinenzeitalters
Potsdam 1930
G i e f e:

Bildungsideale im Mafchinenzeitalter ■ Halle 1931

Beck Porter:
The New Teacher in the NewSchool • Newyork 1930

t.

Peterlen:

Schulleben und Unterricht einer freien allgemei-
nen Volksfchule ■ Weimar 1930 ■ Das werdende
Zeitalter (Rufjlandheft). Dresden 1930, 10

II. Albers, Jof.:

Werklicher Formunferricht. Bauhaus 1928, 2/3 ■ Auf
diele Veröffentlichung, die grundlegend ift, und
der ich grofjen Dank fchuldig bin, fei befonders
hingewiefen

Kand i n fky:
Punkt — Linie zu Fläche. München 1927

Moholy-Nagy:
Vom Material zur Architektur. München 1930

Mondrian, Piet:
Neue Geftaltung. München 1929

Ozenfant:
Leben und Geftaltung. Potsdam 1930

Itten:

Pädagogilche Fragmente einer Formenlehre. In
„Form" V, 6

Peterfen-Förtfch:
Werkliches Geftalten. Weimar 1930

Verleger gefucht!

F. W. Geift hat mit feinen Schülern zufammen einige
entzückend frifche kleine Bücher entworfen, viele
Bilder in der Art der llluftrationen diefes Heftes,
mit wenig Text. Eines davon, das „Buch vom Zir-
kus", ift erfchienen. (Akademie-Schule Hallea.d.S.)
Die übrigen: „Gedichte vom Soldaten", „Buch
vom Zoo", Es ift alles möglich", „Das Leben in der
Schule", „Wir gehen in die Stadt", liegen nur in
einzelnen Blättern, fertig entworfen, vor. Welcher
Verleger verhilft ihnen zu der Publizität, die fie
als befteZeugniffe moderner pädagogifcher Arbeit
verdienen? Gantner

190
 
Annotationen