Römisch-germanisches Korrespondenzblatt: Nachrichten für römisch-germanische Altertumsforschung — 8.1915

Nr. 2 (März u. April)
Krüger, Erich: Ein Ziegel von der Basilika in Trier mit Darstellung eines Netzkämpfers

Römisch-germanisches Korrespondenzblatt

(Fortsetzung des Korr.-Bl. der Westd. Ztschr. f. Qesch. u. Kunst).

Nachrichten für die römisch-germanische Altertumsforschung.

Herausgegeben von Prof. Dr. E. Krüger, Museumsdirektor in Trier.

Das Korrespondenzblatt erscheint alle 2 Monate. — Bezugspreis für das Jahr 3 Mark.
Verlagsbuchhandlung von Jacob Lintz in Trier.

März u. April. Jahrgang VIII, 1915. Nr. 2.

Inhalt: 8. E. Krüger. Ziegel mit Darstellung eines Netzkämpfers. — 9. Trien-
gen. Römische Villa. 10. Birresborn. Römische Gräber. — 11. Ritterling.
Zu den Inschriften aus Baden-Baden. — 12. Haugu. Sixt, Inschriften und
Bildwerke Württembergs. 2.Aufl. (Jacobs). 13. Helm, Altgermanische Reli-
gionsgeschichte (Wölcke). 14. Götze, Germanische Funde aus der Völker-
wanderungszeit (Martin Schultze).

Ein Ziegel von der Basilika in Trier mit Darstellung
eines Netzkämpfers.

Von E. Krüger, in Trier.

Im Sommer des Jahres 1914 wurde im Bereich der Palastkaserne zu
Trier ein an der Flucht der Mustorstraße neben dem „Roten Turm“ belegenes

Abb. 6. Ziegel mit Darstellung eines Netzkämpfers, aus Trier. c. 1:3.

Mannschaftsgebäude abgerissen. Dabei fanden sich in der an der Straßen-
front sich hinziehenden Mauer zahlreiche römische Ziegel, meist beschä-
digt, viele noch durch dicken römischen Mörtel verbunden, also ersichtlich
von dem Abbruch eines römischen Bauwerkes herrührend. Solche Massen
von Ziegeln können in dieser Gegend nur von der Basilika stammen.
Die Durcharbeitung der Stempel, mit denen die meisten versehen sind, wird
später darüber näheren Aufschluß geben.

Die Errichtung der Mauer, aus der die Ziegel jetzt zurückgewonnen
wurden, wird zeitlich festgelegt durch einen Topf von gewöhnlicher Gebrauchs-
ware, der im Innern der Mauer mit verbaut war, und der nach der Fest-