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Seinig, Oskar [Hrsg.]
Denkzeichnen auf Grundlage des Typenzeichnens: eine Folge von Übungsbeispielen für Kursleiter und Seminarlehrer, sowie zum Selbstunterricht im Denkzeichnen — Leipzig, 1915

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https://doi.org/10.11588/diglit.24695#0024

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dem Erwachsenen durch «Abheben", 38, 4—7). Sodann wird mit spitzer Kreide zuerst eine Lalte
umfahren und abgehoben. Zuletzt geschiehks mit dem ganzen Zaun so (2). — Möglichst bald treten
die «Beweglichen Profiltypen" in ihr Recht und werden ebenso behandelt; deren Konturen werden
nachher beim Umfahren etwaä vereinfacht (kleinere Buckel zuerst vernachlässigt). — So entsteht ein
Gartenzaun mit Tisch und Stuhl und Laterne und Leiter am Hause. Das Haus mit seinen Fenstern,
die Leiter mit den Sprossen und die Tauben auf dem Dache (die ab- und zufliegen) werden auf der
Untersiufe natürlich sofort dem Aechenunterrichte dienstbar gemacht (visuelle Konzentration
1). Hier Addition; aber bei der Lokomotive und beim Wagen (3, 4) Multiplikation. 3m Anfang natürlich
alles imProfil, jedoch sei man kein Zelot bezüglich der P e r s p e k t i v e. Auch bei sigürlichen Strich-
zeichnungen ist schon lebensvolle Beränderung*) möglich. — Das Bogelnest n i ch t mit H i n e i n-
sicht s6). Beim Knaben (5): ..Erst hatte er beide Beine ausgestreckt, dann (dramatisierend!) zog er
eins an; welches?" Beim Bogelnesi (6) auch die Kinderhaltung (Hand auf dem Rücken) dramatisieren!
«Wer hat hier die Milch genascht?" (7) und «Komm zu deinem Herrn!" (8) haben sich aus dem
Strichmann-Stadium herausgearbeitet. Erdboden nicht vergessen, sonst «stehen sie in der Luft"!

Bgl. 5, 7—12. Schwerpunktsverlegungen (vgl. 44). — A. 13.

8. Typenzeichnen auf>er Mittelsiufe.

schichte. Ilnkerschied von Säbel, Degen, S6)wert, Dolch (1 a—tt). Die Zeichnungen erfüllen schon
als einfachste Strichzeichnungen ihren Zweck. (Bgl. 1 6 und 2 cl.) Unterschied zwischen Lanze, Spietz,
Hellebarte. — Geographie (2 a—e). Aegel: 3n unbekannte Formen denke man sich zum
Zwecke des leichteren Merkens (Gedächtnishilfen!) bekann 1 e Formen hinein: Italien — Stiefel. Die
Formen werden dann durch Drehung um die betreffenden Achsen berichtigt (3 a und b). Australien
und Afrika (4 a, 1>) mit hineinprojizierten Hilfsgestalten. — Botanik (Kreisteilung). Dreiteilung
von der Mitte aus (5 a), Bierteilung, Fünfteilung von der Mitte aus (5 e); daraus entstehen Blüten-
diagramme (5 e und 5 6). Darstellung biologischer Borgänge (6). Formenverwandtschaften

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) Münchner Bilderbogen Nr. 996!
 
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