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Seinig, Oskar [Hrsg.]
Denkzeichnen auf Grundlage des Typenzeichnens: eine Folge von Übungsbeispielen für Kursleiter und Seminarlehrer, sowie zum Selbstunterricht im Denkzeichnen — Leipzig, 1915

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https://doi.org/10.11588/diglit.24695#0046

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land, wo es stand, ein Beinchen nach dem andern und begibt sich aufs Wandern* (5). «Es zappelt
mit allen Würzlein, bedeckt sie mit grünem Schürzlein", «möcht' sehn die Englein musizieren und droben
den Herrgott die Welt regieren'. Die Steine schauen besorgt zu. — Rübezahl (4) hat sich in einen
Baumsiamm verwandelt und rollt mit dem geizigen Glaser bergab. — Die Linaria (Löwenmaul: 3), bei
welcher die Znsekten den Blütensporn (des Honigs wegen) manchmal von autzen durchlöchern, anstatt —
durch die Maulöffnung kriechend — die Besiäubung zu fördern, fordert mit ihrem klugen Hasen-
gesichkchen jeden auf, Gestalten hineinzudenken. — Auch an die bekannten Bexierbilder (Wo isi
die Katz'? 6) sei erinnert, die man enkwirft, indem man den zu suchenden Gegenstand zuerst zeichnet
und dann verdeckk. Bgl. 12, 2—52. 2. — Z. 163 (Mard ein Blümlein mir geschenket).

48. Anthropomorphisieren von Insekten. Ä-n:

schaftlich korrekt in seiner Silhouette (1) erfatzt ist (wenn irgend möglich unter Benutzung von
Lupen, die in der Botanik so wie so gebraucht werden!), kann er in der Bildebene gedreht werden
(2): Ameisen schleppen ihre Puppen in den Bau (2, 3): Fräulein Wespe ordnet ihre Frisur und
unterhält sich (4) mit ihrem Besuch. Die Heuschrecke (6) um 90 Grad gedreht (7) ergibt den lustigen
Fidelmann, um den (von links nach rechts) tanzen: Herr und Frau Hirschkäfer, die Ronne, der
Bockkäfer, Frau Florfliege, Herr Skarabäus, Fräulein Libelle und Herr Hisier. Znsekten in Border-
sicht (8) werden ebenso behandelt. Der Briefbote (5) brachte die Einladungen zum Ball. — Sollen
Tiere in Akzidenzstellung gezeichnet werden (9 a, Grille), so ist diese Stellung zuerst als Achsenskelett
(9 b) festzulegen und hierauf die Tiergestalt (9 o) herumzuprojizieren. Spezialist auf genannkem Gebiete
stnd Bechstein (Fliegende Bläkker) und Hölzgen (Münchner Bilderbogen Nr. 500).

Bgl. 11 L. — Z. 12, 143, 144.

49. Anthropomorphisieren von Lurch und Vogel. ^7-7«

wird durch Zirkelung die Beinlänge zur Kenntnis gebracht (1 a und b). Der Frosch als Kapell-
meister (1 o) mit Kopfuntersicht. Der Frosch in verschiedener Stellung (3). Es empfiehlt sich, hierzu
eine Froschgestalt aus Plastilin herzustellen (auch von den Kindern «nach Diktat"), diese zuerst in ver-
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