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Seinig, Oskar [Hrsg.]
Denkzeichnen auf Grundlage des Typenzeichnens: eine Folge von Übungsbeispielen für Kursleiter und Seminarlehrer, sowie zum Selbstunterricht im Denkzeichnen — Leipzig, 1915

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https://doi.org/10.11588/diglit.24695#0025

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(7 a—s). Die Durchdringung von Scheibe und Kugel (7 u) als Mönchshuk (7d), als Saturn (7 e),
als Margarite (7 6) und als Kornblume (7 e), deren Randblüten aus (zentral gestellten) Trichtern
(deren Rand geschliht) konstruiert wird. Vgl. zu (6): 2, 13, 14, 11 ^.—37, 3, 7—9—48, 6, 9. Bgl. auch

.Anweisungen zum Merkunterricht", Fig. 1—26, 5, 28. — Z. 29, 30, 55, 57, 105, 107. — R. 8. — Letoschek
(Freitag, Mien).

9. Graphische (sog. fraktwnierte) Darskellung vom kreis-

CAusgiebige Verwendung bunter Kreide!) Durch Verdunstung —
i.U.U.s Sonnenkraft — (nach Anlage des geologischen Gesamtumrisses

Dährend der Besprechung einzuzeichnen) wird bei (a) Wasser gehoben; der Seewind treibt die
Molken, die sich über Gebirgen häufen (Regenmenge!), landeinwärks (d). Der Wald (Moos) sammelt
in Quellen und Bächen das Wasser (e), dessen Gefälle nuhbar gemacht wird (Schneidemühle, ä). —
Bau-, Brenn- und Nuhholz (zweiter Zweck der Illustration: der Mald als Holzlieferant) wird auf
Feldbahnen (e) zu den Lastschiffen geführt und von denen an die Stätten der Konsumenken gebracht
(von dort event. durch die Bahn weitergetragen, k). — Die graphische Darstellung kann ebenso gut
ganz einfach gehalten sein (1).*) — Die Skizze (2) wird den Schülern zum Ablesen und Abdeuten
überlassen. (s—ll: Weg, Dorn, Stein, Acker mit Säemann); Gleichnis vom Biererlei Acker.

Die Worte (Buchstaben), mit denen die (oft rein a u d i t i v) gewonnenen Begriffe bisher fast
ausnahmslos fixiert wurden, haben sich (wie ein Blick auf das Gleichnis lehrt) von der Wirklichkeitsvor-
stellung noch weit mehr entfernt, als die einfachste (sogar ungeschickteske) graphische Darstellung (Faust-
skizze), weshalb diese visuelle Methode die Borstellungen weit stärker verankert und
mehr klärt. Deshalb ist sie unter allen Ilmständen vorzuziehen. — Das Seminar muß
öie geeignete Borbildung hierfür unbedingt schaffen! — Gute Anwendung des Typenzeichnens in
den Nealien zeigt Arno Gürtler, Kindertümliche Fcmstskizzen ^ei F. Wunderlich, Leipzig).

*) Es sollte in dieser Skizze (als Benuhungs-Aebenzweck) zugleich der .Wald als Holzlieferant' ge-
kennzeichnet wcrden. Die Skizzenanlage ist vor der Klasse — zur Eigenübung — im Spiegelbild .frei zu
komponieren'.

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