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Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse [Hrsg.]
Die Weltkunst — 6.1932

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Nr. 46 (13. November)
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4

DIE WELTKUNST

Jahrg. VI, Nr. 46 vom 13. November 19^

PREISBERICHTE

Mark

farbigen An-

1
8
9
10
11

mit 1600 M.
ein Berliner

600.—
1 495.—
1180.—
1 355.—
1160.—
400.—
325.—
350.—
905.—
725.—
510.—
790.—
1 020.—
1 000.—
870.—
550.—
3 500.—
1 400.—
1 020.—
510.—
500.—
610.—
3 100.—
700.—
800.—
610.—
1 500.—
700.—
800.—
340.—
1 300.—
875.—
1 000.—
820.—
1 050.—
850.—

410.—
7 150.—
1 600.—
450.—
1 350.—

240.—
1 900.—
1 290.—
155.—
860.—
390.—
610.—
390.—
750.—

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41
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43
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45
47
48
49
50

er-
Ehernen
(Nr. 43):
1900 M.,
u. 247):

Briefkasten : ,,Nomen est omen“. A pro-
pos, wer ist das verwunderte Mädchen?
Simplex

anderen Einstellung der Sammler, die nicht
mehr oder kaum noch auf „Vollständigkeit“
sammeln, wesentlich billiger sein dürften als
zu jenen Zeiten, wo prominente Spezialinter-
essenten im Stile E. de Rothschilds, Lannas
und Davidsohns sich alle Beham-Seltenheiten
verteuerten. Man darf aber nicht daraus ver-
allgemeinern, daß alle deutschen Kleinmeister
im Preise gedrückt wären. Aldegrever
ging gerade bei wichtigen Blättern, wie Nr. 4
(175 M.) oder Nr. 8 (120 M.) noch über die
Schätzungen, und für die Hauptnummern
Altdorfers,, allerdings Raritäten ersten
Ranges, zahlte man geradezu Haussepreise:
für die in nur vier Exemplaren nachgewiesene
„Fortuna“ (Nr. 30) 1100 M. (Taxe: 400 M.),
für das Unikum „Mars“ Nr. 33 — ein feines
Blättchen in Briefmarkengröße — 950 M.
(Taxe 300 M.), und für das mehr nur wissen-
schaftlich interessante Exemplar des „Baß-
geigenspielers“ 400 M. Überraschend
ist, daß kaum ein wichtigeres
Blatt unverkauft geblieben ist,
und daß auch für die Serien kleinwertiger
Blätter in allen drei Abteilungen des Kata-
loges lebhafte Nachfrage bestand. Einige
Hauptpreise seien hier gleich angefügt:
Von den frühen Italienern
zielten „die Aufrichtung der
Schlange“ eines Florentiner Meisters
4800 M., die Sibyllenfolge (Nr. 46):
zwei Blätter Campagnolas (Nrn. 246
1000 M. bzw. 10501 M., die künstlerisch bedeu-

Zum Einträgen in den Katalog
Die wichtigsten Preise auf den Auktionen bei:
Hugo Helbing, Flttnchen
29. Oktober 1932
Neuere Gemälde

tende Madonna Robettas (Nr. 639): 3500 M.
Bei Schongauer brachte „Die Geburt
Christi“ (Nr. 649): 2000 M., das kleine „Kreuz
(Nr. 651): ■
der Eule“
und Eva“
Blatt der
„Meerkatzenmadonna“
2000 M. nach der Schweiz;
allerdings ein selten vollständiges Exemplar
(Nr. 302), brachte sogar 2700 M. Die Rarität
von Jan Gossaert (Nr. 368) erreichte 1300 M.,
ein respektabler Preis, da es sich um den
zweiten Plattenzustand handelt. Bei R e m -
brandt ging das Hauptstück, das schöne
Donaueschinger Exemplar des „Faust“
(Nr. 268), mit 3400 M. noch über die
Schätzung, ebenso der beliebte Bildnisstich von
„Rembrandts Mutter“ (Nr. 633)
Den „Sylvius“ (Nr. 631) erwarb
Händler für 1900 M.
Die dritte Abteilung mit den
sichten verkaufte sich nicht minder flott als
die alten Meister. Das große New-Yorker
Blatt (Nr. 822) kaufte Boerner im Auftrag für
340 M., die wichtigste der Leipziger Ansichten
(Nr. 845) brachte 290 M., die im Katalog ab-
gebildete Züricher Ansicht von Rordorf
(Nr. 871) wanderte für 310 M. nach der
Schweiz. Ebendorthin gehen auch die achtzig
Bleulerschen Rheinansichten (Nr. 859) für
1600 M.
Ein Nachbericht über die am 10. und 11. No-
vember abgehaltene Stinnesauktion kann
wegen Redaktionsschlusses erst in der kom-
menden Nummer erscheinen.


1700 M., das „Ornamentblatt mit
(Nr. 657): 1900 M. Dürers „Adam
(Nr. 275), mit 6100 M. das teuerste
Auktion, bleibt in Deutschland, die
(Nr. 284) ging für
„Das große Glück“,

Svensh - Fransha Ifonstgalleriet
Stockholm
26.-28. Oktober 1932
Nachlaß Ivar Kreuger, II. Teil
Nr. Ischw-Kr.l
I I

Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
6
1 300.—
51
135.—
114
13
125.—
57
135.—
116
15
540.—
60
320.—
117
17
1 090.—
67
600.—
118
21
330.—
73
270.—
128
26
845.—
82
235.—
129
30
735.—
106
220.—
130
35
610.—
107
560.—
134
50
115.—
111
440.—
150

Nr.
Schw.Kr.
Nr.
Schw.Kr
51
1 010.—
342
2 000.—
52
530.—
343
2 250.—
53
450.—
344
460.—
54
1100.—
346
525.—
72
300.—
347
1 410.—
77
400.—
348
1 310.—
81
360.—
349
2 070.—
85
315.—
350
1 850.—
87
335.—
351
4 050.—
88
335.—
352
750.—
92
500.—
353
910.—
106
615.—
354
800.—
113
940.—
355
475.—
123
310.—
356
1 810.—
125
305.—
357
3 600.—
131
415.—
358
825.—
138
455.—
359
550.—
143
555.—
360
1 700.—
170
400.—
361
525.—
179
700.—
362
3 725.—
180
805.—
366
380.—
183
370.—
369
305.—
185
1 015.—
370
380.—
186
1 300.—
371
450.—
188
475.—
372
500.—
189
410.—
373
360.—
191
1 360—
374
380.—
192
1 700.—
375
425.—
193
1170.—
376
405.—
194
820.—
379
305.—
195
675.—
380
445.—
197
320.—
381
465.—
199
1 375.—
382
400.—
200
520.—
383
505.—
201
600.—
383a
360.—
202
600.—
384
650.—
205
300.—
385
340.—
211
1 230.—
389
510.—
216
805.—
393
520.—
217
380.—
409/30
2 880.-
219
400.—
447
360.—
235
500.—
454
330.—
243
360.—
455
330.—
257
300.—
456
310.—
259
1 650.—
460
440.—
260
900.—
461
450.—
261
430.—
469
445.—
262
470.—
470
300.—
264
320.—
489
1 800.—
265
400.—
490
460.—
266
330.—
492
455.—
267
340.—
494
300.—
268
370.—
513
2 800.—
269
350.—
514
390.—
270
1 810.—
515
1 000.—
271
2 050.—
516
900.—
272
1 300.—
517
560.—
273
775.—
518
470.—
274
730.—
519
480.—
275
675.—
520
475.—
276
700.—
521
435.—
277
700.—
522
520.—
278
675.—
523
400.—
279
700.—
524
630.—
280
680.—
525
360.—
281
850.—
539
580.—
282
2 200.—
540
460.—
283
1 225.—
541
480.—
284
1 025.—
542
400.—
285
850.—
543
1175.—
286
415.—
544
650.—
287
825.—
545
575.—
288
850.—
548
430.—
289
475.—
549
430.—
290
450.—
569
305.—
291
400.—
628
5 100.—
292
375.—
664/84
1 350.—
293
340.—
685/70
5
294/5
1 210.—
1 075.—
296
335.—
706/37
2 700.—
297
900.—
746
300.—
298
680.—
767
405.—
303
400.—
769
325.—
305
365.—
774
380.—
309
325.—
776
500.—
319
390.—
777
500.—
320
810.—
781
340.—
321
3 730.—
791
300.—
322
1 825.—
806
500.—
323
800.—
807
630.—
324
800.—
808
650.—
325
700.—
809
350.—
326
500.—
810
355.—
327
1 850.—
812
345.—
329/30
405.—
814
320.—
335
300.—
849
475.—
337
5 950.—
871
340.—
338
1 010.—
884
540.—
339
800.—
885
350.—
341
405.—


GROSSE KUNSTAUKTION IN ZÜRICH
INTERIEUR DER SCHLÖSSER MAUENSEE UND WARTENSEE
UND VERSCHIEDENER BESITZ
Erstklassiges Mobiliar, Silber, worunter das berühmte Silberschiff von Peter Oehri. Hervorragende Zürcher Gold-
schmiedearbeit. Goldemailierte Renaissancekette. Italienische Möbel des 14. bis 17. Jahrhunderts. Plastiken,
Graphik, kleine siamesische Sammlung, Tapisserien, Teppiche, Stoffe, Glasscheiben, Antiquitäten
BILDER ALTER UND MODERNER MEISTER
Albert Cuyp, Molenaer, Adrian Brower, David Teniers, Philipp Wouvermann etc., ROBERT ZÜND, F. BUCHSER
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18., 19., 20., 21., 22. November (Freitag, Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag; Dienstag nur vormittags)
(ZUNFTHAUS ZUR MEISE)
Auktion in Zürich, im Zunfthaus zur Meise: 23., 24., 25. Novbr. 1932
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Dorotheum, Wien

20.—22. Oktober 1932
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Preise ab 100 österr. Sch.

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Ost. Sch.
Nr.
Ost. Sch.
Nr.
Ost. Sch.
2
1 500.—
195a
220.—
389
350.—
3
900.—
196
100.—
392
300.—
11
3 200.—
198
180.—
400
250.—
14
260.—
200
200.—
401
3 800.—
22
2 300.—
205
130.—
402
500.—
24
1 000.—
208
220.—
403
200.—
25
1 300.—
211
2 500.—
409
500.—
28
2 500.—
219
150.—
412
190.—
31
650.—
220
250.—
423
1 000.—
32
700.—
221
140.—
460
150.—
33
400.—
229
190.—
463
450.—
34
2 200.—
233
300.—
466
200.—
37
1 200.—
234
120.—
469
600.—
38
100.—
241
300.—
470
550.—
39
280.—
243
160.—
473
400.—
41
600.—
251
1 000.—
479
240.—
43
1 000.—
253
400.—
486
300.—
47
400.—
260
320.—
487
100.—
53
1 000.—
265
120.—
488
250.—
59
400.—
271
170.—
489
500.—
65
800.—
275
220.—
490
150.—
71
1 500.—
292
550.—
494
170.—
89
550.—
293
400.—
495
170.—
90
650.—
296
150.—
499
300.—
93
400.—
297
150.—
500
300.—
105
900.—
308
200.—
501
1 000.—
109
500.—
309
HO.—
502
250.—
121
340.—
313
100.—
503
380.—
124
800.—
318
120.—
505
400.—
133
1 000.—
322
130.—
509
600.—
136
200.—
325
110.—
510
1 000.—
149a
150.—
331
160.—
513
200.—
173
320.—
333
100.—
514
450.—
179
190.—
379
120.—
515
120.—
183
150.—
385
600.—
519
400.—
189
130.—
386
200.—
520
300.—
194
350.—
387
130.—
529
100.—
195
160.—
388
150.—

Literatur
Kataloge
Ed. Walz, München
Das Münchener Kunstantiquariat Ed. Walz
versendet unter dem Titel „Billige Graphik
und Kunstliteratur“ seinen Katalog 13,
der in rund 450 gewählten Nummern ein treff-
liches Material zu teilweise erstaunlich geringen
Preisen verzeichnet. Dabei stößt man überall
auf die besten Namen, so auf Blätter von Alt-
dorfer, Beham, Cranach, Leyden, Pencz, Schäufe-
lein oder Barlach, Beckmann, Brangwyn, Corinth,
Daumier, Klee, Kollwitz, Liebermann, Manet,
Pechstein, Slevogt, Toulouse-Lautrec u. a. Auch
die Kunstliteratur bringt neben allgemeinen
Werken manches vom Sammler gesuchte Buch.

DIE KUNST IM RUNDFUNK
Aus dem Berliner Wochenprogramm
vom 13.—19. November 1932
Montag, 14. November
5.30 nm. (17.30) Die neue Wirklichkeit im
Stilleben. Ein Gespräch über Malerei (Richard
Bie und Hasso von Hugo).
Freitag, 18. November 1932
3.20 nm. (15.20) Aus Briefen und Tagebüchern
einer deutschen Malerin (Zum 25. Todestag von
Paula Modersohn) (Franz Linde).

<$otüT^atnmlern
können laufend bei Angabe ihres Sammler-Ge-
bietes prima deutsche Stücke zu zeitgemäßen
Preisen offeriert werden. Kaufe auch alles fran-
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in Buch-, Offset-, Tiefdruck, auch in ein- und
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Wortlauts wird übernommen.
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schiedenem Privatbesitz sowie Schmuck-
sammlung aus dem Nachlaß des Begrün-
ders des Sanatorium Löw, Dr. Anton Lö-^
und Nachlaß des Direktors am Wien?1
KunsthistorischenMtiseumDr.CamilloList«
Schaustellung:
Samstag, den 19., Montag, den 21.»
Dienstag, den 22., Mittwoch, den
23. November 1932 von 10 bis 6 Uhr
in den
Kunstsälen, I. Dorotheergasse L*
V ersteigerung:
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ausführlichen Veröffentlichungen in unser
Nr. 45 vom 6. November.

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