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Deutsche Kunst- und Antiquitätenmesse [Hrsg.]
Die Weltkunst — 6.1932

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Nr. 41 (9. Oktober)
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https://doi.org/10.11588/diglit.44980#0235
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9. OKTOBER 1932

VI. JAHRGANG, Nr. 41

D I E


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LMONDE^AKES

DAS INTERNATIONALE ZENTRALORGAN FÜR KUNST / BUCH / ALLE SAMMELGEBIETE UND IHREN MARKT

Erscheint jeden Sonntag im We 11 ku n s t - Ver 1 a g , G. m. b. H.,
Berlin W62, Kurfürstenstr. 76-77. Telegramm-Adresse: «Weltkunst Berlin».
Bankkonto: Deutsche Bank u. Disconto - Gesellschaft, Depositen - Kasse M,
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Haag 145512; Paris 118732: Prag 59283; Wien 114783; Zürich 8159
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Redaktion, Verlag und Lesesaal:
Berlin W62, Kurfürstenstr. 76-77 • Tel. B 5 Barbarossa 7228

Man abonniert beim Verlag, bei der Post oder bei den Buchhändlern.
Einzel-Nummer 50 Pfennig. Quartal für Deutschland inklusive Postzustellung
Mark 4,50: Lieferung durch den Verlag im Umschlag Mark 5,50; für das
Ausland (nur im Umschlag) Mk.5,50; oder: Tschechoslowakei Kc 45; Frank-
reich und Belgien fr. Frs. 35; Holland hfl. 3,25; Schweiz und die nicht ange-
führten Länder sfrs. 7; Übersee $ 1,50; Sammelmappen pro Jahrgang Mk. 4,50

WERTHEIM-BIBLOGRAPHIKON
Inh. Dr. Hans Wertheim Alte Graphik / Gotik bis Biedermeier Berlin W9, Lennestr. 7. Lützow 4512

Alte und neue
Graphik
bei Boerner
Es unterliegt wohl keinem Zweifel, daß die
Versteigerungen alter und moderner Graphik,
die C. G. Boerner in Leipzig für den 8. bis
11. November angezeigt hat, weithin Aufsehen
erregen werden. Die soeben erschienenen Auk-
tionskataloge lassen schon in ihrem reichen
Abbildungsmaterial die Vielseitigkeit und höch-
sten Ansprüchen genügende Qualität des Ge-
botenen erkennen.
„K upferstiche Alter Meister aus
dem Fürstlich Fürstenbergischen
Kabinett zu Donaueschingen und
der Sammlung König Friedrich
Au gu s t II. zu Dresden“: Der Titel des
ersten Kataloges zeigt, daß sich die Altmeister-
Versteigerung im wesentlichen aus Beständen
zusammensetzt, die sich seit etwa Mitte des
vorigen Jahrhunderts in festem Besitz befan-
den, also zu einer Zeit gesammelt sind, wo dem
Kupferstichinteressenten weitaus größere Mög-
lichkeiten zur Anlage und zum Ausbau seiner
Sammlung gegeben waren als heutzutage. So
ist es nicht verwunderlich, daß wir hier Blät-
tern begegnen, die seit ihrer Erwerbung für
die Dresdener oder Donaueschinger Sammlung
kaum je oder gelegentlich gar nicht wieder am
Markte gewesen sind. Dies gilt besonders von
den seltenen frühen Italienern der Samm-
lung König Friedrich Augusts.

Das in der Nummer 40 der „Weltkunst“
reproduzierte altflorentinische Blatt mit der
„Aufrichtung der ehernen Schlange“ ist in dem

plar davon in der Pariser Bibliotheque Natio-
nale, bekannt geworden. Die Kartenfolge zur
ersten Ausgabe der Kosmographie des Ptolo-

Cornelis Vroom, Baumgruppe. Um 1620
Zeichnung
Neuerwerbung des Museum Boijmans, Rotterdam


hier vorliegenden ersten Plattenzustand eine
solche außergewöhnliche Rarität: ist doch nur
noch ein zweites, übrigens beschnittenes Exem-

mäus (Rom, 1478), nach Kristeller von einem
venezianischen Kupferstecher ausgeführt, ent-
hält nach Hind die feinsten Landkartenstiche

des 15. Jahrhunderts und ist, obgleich nicht
absolut vollständig, doch eine Seltenheit hohen
Ranges. Unica sind dann noch die italienischen
Stiche: „Die Marter des jüdischen Knaben Si-
mon in Trident“ aus der Sammlung Sternberg-
Manderscheid (1836), von einem unbekannten
Stecher; die „Allegorie der Vergangenheit“ des
sogen. Meisters des Sforza-Stundenbuches, aus
derselben Sammlung; der „Heilige Antonius“
von Nicoletto Rosex da Modena, den Weigel in
seinem Kunstlagerkatalog vor fast hundert
Jahren mit 12 Talern ausbot; „ein Heiliger, der
einen Sack trägt“, von demselben Künstler, aus
der Sammlung Sternberg-Manderscheid (1836).
Wir finden ferner 10 Blätter aus der kostbaren
Folge der Sibyllen in frühen Abdrucken von
ursprünglicher Zusammengehörigkeit, seltene
Blätter von Jacopo de Barbari, von Domenico
und dem geschätzten Giulio Campagnola, von
Mantegna, dem Meister von 1515, dem Meister
mit der Mausefalle, dem kürzlich mit Jacopo
Ripanda identifizierten „Meister J. B. mit dem
Vogel“, von Mocetto, Robetta und dem bereits
oben genannten Nicoletto Rosex da Modena.
Unter deutschen Stichen und Holz-
schnitten des 15. und 16. Jahrhunderts nen-
nen wir neben den Werken der bekannten
Kleinmeister Aldegrever, B. Beham, H. S. Be-
ham, Brosamer, Pencz, vor allen Raritäten von
Altdorfer, von unbekannten Meistern und Mo-
nogrammisten vom Anfang des 16. Jahrhun-
derts, von Baldung, Bink (dabei die Landschaft
Pauli, Nachtr. 71, ein Unicum), Cranach,
Hirschvogel, Holbein, Huber, sowie seltene
Stiche des Hans Leinberger, Schongauers und
von Wechtlin eine seltene Kreuzesdarstellung
in Clair-obscur.
In einer beachtlichen Dürer- Serie von
achtzig Nummern ragen u. a. hervor: Adam

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DER FAUST-ZYKLUS VON LOVIS CORINTH
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Französische Meister des 19. Jahrhunderts: Cezanne, Daumier, Degas,
Delacroix, Gauguin, Van Gogh, Manet, Renoir, Signac, Toulouse-Lautrec
DER KÜNSTLERISCHE NACHLASS
VON LESSER URY
129 Ölgemälde / 123 Pastelle aus allen Schaffenszeiten
Versteigerung am Donnerstag, den 20. Oktober, nachm. 3 Uhr und Freitag, den 21. Oktober, vorm. 10 und nachm. 3 Uhr
Vorbesichtigung des Nachlasses Lesser Ury: Donnerstag, den 13., bis Sonnabend, den 15. Oktober 1932, von 10—6 Uhr
Vorbesichtigung der übrigen Sammlungen: Montag, den 17., bis Mittwoch, den 19. Oktober 1932, von 10—6 Uhr
A UKTIONSLEITUNG:
BERLIN W35 PAUL CASSIRER VIKTORIASTR. 35
Die Gegenstände aus dem Nachlaß Frenkel werden in Gemeinschaft mit Hugo Helbing versteigert
 
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