Baumeister: das Architektur-Magazin — 9.1911

Heft 4
Bruck, Robert: Unsere Bauten

DER BAUMEISTER • 1911 JANUAR.

einfügen liess. Auch alle Ausrüstungsgegen-
stände sind vom Architekten entworfen.
Des weiteren bildet das Empfangszimmer
der Redaktion des Dresdner An-
zeigers eine Probe der schlichten und doch
so reizvollen Kunst Schumachers im inneren
Ausbau. Die Wände des vorhandenen sehr
wenig für eine künstlerische Gliederung vor-
teilhaften Raumes mussten möglichst für Ge-
schränk ausgenutzt werden. Trotz ihrer Glie-
derung sind sie einheitlich wie eine durch-
gehende Täfelung behandelt. Sehr reizvoll ist
der Wechsel zwischen grossen glatten Flächen
und dem zierlichen Detail in Intarsia und ge-
schnitzten Formen. Das Zimmer kostete zirka
3500 Mark.
Alle die hier veröffentlichten Bauten stammen
zumeist aus dem Jahre 1908, der Zeit vor
der Berufung Professor Fritz Schumachers
von der Kgl. Sächsischen Technischen Hoch-
schule zu Dresden als Baudirektor nach Ham-
burg. Dort findet sein künstlerisches Schaffen
eine reiche Betätigung, da ihm grosse bauliche
Aufgaben gestellt sind.
II. Hugo Eberhardt.
Reizvolle Gruppierung, geschickter Aufbau
und eine gewisse Echtheit zeichnen auch die
hier vorgeführten Bauten von Professor Eber-
hardt wieder aus. Besonders die logische,
liebevolle Ausbildung der Dächer muss gelobt
werden; sie geben den meisten seiner Bauten
das auchden Laien in hohem Masse Anmutende,
dessen er sich bei den mustergiltigen Bauten
aus der Zeit unserer besten deutschen Bürger-
häuser immer wieder freut. Von seinen Land-
häusern sind in erster Linie als gelungen zu
bezeichnen die breitgelagerten Vierfamilien-
häuser des Kommerzienrates Paque in Pirma-
sens, das Haus Adolfshütte in Dillenburg, bei
welchem auch die Angliederung des Küchen-
anbaus an das Wohnhaus sowie an das Ge-
lände sehr gelungen ist und das Haus Plappert
in Heilbronn. Die Anlage der Technischen
Lehranstalten mit Verbindungsstrassen in Offen-
bach, denen Eberhardt bekanntlich seit kurzem
als Direktor vorsteht, bringen wir in drei präch-
tigen Zeichnungen des Architekten. Sie sind

♦Empfangszimmer des „Dresdner Anzeiger“, Dresden.

zur Zeit im Bau begriffen und versprechen
ein ausgezeichnetes, leider so selten vorzufin-
dendes Städtebild. Die Schule ist dem alten Schlosse angepasst

♦Arch. Fritz Schumacher, Hamburg.

Garderobe.

Diele.

Villa Heinr. Ed. Osthaus in Hagen.