Baumeister: das Architektur-Magazin — 9.1911

Heft 6
Chronik
Verschiedenes

DER BAUMEISTER . 1911, MÄRZ • BEILAGE.

B 99

Entschiedene Preisausschreiben.
DORTMUND. Betr. Bebauung der Umgebung des neuen Bahnhofs-
empfangsgebäudes. Je einen 1. Preis 5000 Mk. Arch. D. X K. Schulze ge-
meinsam mit Ohr. Baumüller, Dortmund; ferner Arch. Emil Bercher u. Friedr.
Veil. Stuttgart: je einen 2. Preis 4000 Mk. Arch. Curjel & Moser, Karls-
ruhe, sowie Arch. Adolf Haro gemeinsam mit Arch. Heinr, Möll, Hannover.
Angekauft zu je 1000 Mk. wurden die Entwürfe von Arch. Alois Beck und
Jos. Rings, Offenbach, sowie Arch. Carl Meyer-Hamburg und Willi. Brand,
Dortmund.
DUESSELDORF. Betr. Bismarckdenkmal, Bingerbrück. 1. Preis 20 000
Mark. Prof. Herrn. Hahn, Bildhauer, München und Prof. Dr. Germ.
Bestelmeyer, Arch. in Dresden; je einen 2. Preis von 10 000 Mk.
Arch. Reg.-Bmstr. Alf. Fischer, Plastik von Walter Kniebe, Düsseldorf, so-
wie Arch. Franz Brantzky, Köln; je einen 3. Preis von 5000 Mk. Arch.
Otho Orlando Kurz und Bildhauer Bernhard Bleeker, München, sowie Prof.
Rich. Riemerschmied, München; je eine Entschädigung von 2000 Mk. 1. Prof.
Georg Wrba, Dresden, Mitarbeiter Arch. Diplom-Ingenieur Max Wrba,
Dresden, für die Malerei Prof. Otto Gussmann, Dresden; 2. Arch.
Friedrich von Thi erseh und Bildhauer Ludw. Dasio München ; 3. Arch. Joh.
Müller, Pasing, und Bildhauer Rich. Miller, München; 4. Arch. Prof. Dr.
Germ. Bestelmeyer, Dresden, und Bildhauer Prof. Herrn. Hahn, München;
5. Arch. Prof. Dr. Herrn. Bestelmeyer, Dresden, und Bildhauer Prof. Georg
Albertshofen München; 6. Arch. Prof. Paul Pfann und Bildhauer Prof. Ernst
Pfeifer, München; 7. Arch. Prof. Rich. Berndl, München; 8. Arch. Oswald
Ed Bieber und Maler G. G. Klemm, München; 9. E. Schütze und Otto
Kohtz gemeinsam mit Rud. Kohtz, Berlin-Friedenau; 10. Prof. Max Länger,
Karlsruhe. Zum Ankauf empfohlen zu je 1000 Mk. wurden die Entwürfe
von 1. Arch, Prof Wilh. Kreis, Dir. der Kunstgewerbeschule, Düsseldorf;
2. Reg.-Bmstr. Wilh. Kirchbauer u. Bildhauer Karl Burger, Aachen; 3. Maler
M. Pechstein, Bildh H. Schmidt und Arch. A. Wünsche, Berlin; 4. Arch.
Paul Baumgarten, Berlin, und Adolf Amberg, Wilmersdorf; 5. Prof. Hans
Poelzig, Breslau; Mitarbeiter für die Plastik Prof. Theod. von Gosen, Breslau.
HANNOVER. Betr. Entwürfe für ein Vereinshaus des Gewerbevereins.
Je ein 1. Preis von 2500 Mk. fiel auf die Arch. Genschel, sowie Schaedtler,
ein 2. Preis von 1000 Mk. auf Arch. Gloeckner, sämtlich in Hannover.
2 weitere Entwürfe wurden zum Ankauf empfohlen.
HEILBRONN. Tn dem engeren Wettbewerb betr Gesellschaftsbaus des
Heilbronner Liederkranzes erhielten den 1. und 3. Preis Arch. Mössinger
& Häcker, Stuttgart; 2. Preis Arch. Beutinger & Steiner. Heilbronn-Stutt-
gart. Ein weiterer Entwurf von Arch. Beutinger & Steiner wurde zum An-
kauf empfohlen.
KOELN. Betr. Ausgestaltung der Rampe zwischen Justizgebäude und
Komödienstr. 1. Preis fiel aus. Je einen 2. Preis erhielten Bildhauer Wilh.
Meller, sowie Bildh. J. B. Schreiner gemeinsam mit Arch Pet. Recht und
Paul Bachmann. 3. Preis Bidh. Jos. Moest mit Arch. H. Renard. An-
gekauft wurde der Entwurf von Arch. Franz Brantzky.
MAINZ. Betr. Synagogen-Wettbewerb. 1. Preis Arch. Willy Graf, Stutt-
gart; 2. Preis Arch. O. Menzel, Dresden; 3. Preis Arch. Fuss & Dietsch,
Düsseldorf. Zum Ankauf empfohlen wurden die Entwürfe von Prof. Dr.
Pützer, Darmstadt, sowie Arch. Fahrenkamp & Kühnen, Düsseldorf.
WILMERSDORF. In dem Wettbewerb betr. Ausgestaltung des Rüdes-
heimer Platzes fiel der 1. Preis 3000 Mk. auf den Entwurf von Arch. Heinr.
Berg und Arch. H. v. Hoven, Frankfurt a. M ; 2. Preis 2000 Mk. Garten-
arch. Alfred Hensel, Schöneberg; 3. Preis 1000 Mk. Arch Paul Jatzow,
Schöneberg. Zum Ankauf empfohlen wurden die Entwürfe von Arch. Fritz
Schumann, Dresden; Arch. Kurt Hoppe, Wiesbaden; Arch. Alfred Wünsche,
Friedenau und Bildhauer Hans Schmidt, Steglitz; Gartenarch. Wilh. Blum-
berger, Wädenswil bei Zürich, sowie Arch. F. Berger, Schöneberg-Friedenau.
WRIEZEN (Mark Brandenburg). In dem vom „Deutschen Verein für
christliche Kunst“ ausgeschriebenen Wettbewerb für eine kathol. Kirche er-
hielt je einen 1. Preis Arch. Friedr. v. Schmidt, München, sowie Arch.
Theod. Sohrn, Darmstadt; 2. Preis Arch. Jos. Riedl, München; 3. Preis
Arch, Michael Kurz, Göggingen. Belobt wurden die Entwürfe der Arch.
Rich. Steidle, Ehensfeld; Ludw. Ruff, Nürnberg; Ernst Müller, Charlotten-
burg; M. Simon, L. Welzenbacher, München; Alb. Kirchmayer, Augsburg;
Bichlmeier, Bodolz, Theod. Sohm, Darmstadt; Seb. Buchegger und Heinr.
Sturzenegger, Augsburg; R. Fuchsenberger, Speyer.

Verschiedenes.
Städtische Gewerbe-Akademie Friedberg i. Hessen steht unter der Leitung
des Regierungsbaumeisters Dr. Ing. Kröner und ist eine höhere technische
Lehranstalt akademischen Charakters in städtischem Besitz. An der Anstalt
bestehen 4 Abteilungen, nämlich: Maschinenbau, Elektrotechnik, Bauingenieur-
wesen, Architektur. Sie besitzt bedeutende Lehrmittel, darunter eine reich-
haltige Bibliothek, ein mechanisches und ein elektrotechnisches Laboratorium
und vermittelt eine abgeschlossene Ausbildung zum Ingenieur der vier an-

•••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••

C. Banzhaf, Stuttgart Tel. 5623

••• Werkstätte für geodätische Instrumente •••

Theodolite
Nivellier-
instrumente
Kreuzscheiben
Winkelspiegel
Winkelprismen
Nivellierlatten
Messstangen
Fluchtstäbe
Planimeter
Pantographen
Reisszeuge

Reparaturen
werden schnell u.
billig ausgeführt.

C. LEDD1HN
Architektur-Antiquariat
Berlin W., Potsdamerstrasse 50.
Lager-Katalog zu Diensten. Ankauf ganzer
Bibliotheken und einzelner Werke.
IX® »
Für Nachweisung von zu vei gebenden £
5 Badtofen-Ileubauten §
| Ernst Beromoiler |
j Stuttgarter Backofen-Misch- und «)
C Knetmaschinenfabrik Stuttgart- ?
S“ Vaihingen a. E. «
<z>«xa«x>«x>«z>aiz*cxsczaezacx>d

5tädt.6ewerbe-

Akademie

Friedberg-Hessen
5 Bahn-Min. v.Bad-Nauheim
1/2 Bahn stunde v. Frankf urt«M
Dir.: Reg.-Bmr.Dr.Ing.Kröner
Höh. Polyt. Inst. 17 Lehrkräfte.
Abt. f. Maschinenbau, ElektroL.
Arch'tektur, Bauingenieurwesen,
Progamm durch das Sekretariat
Immatrikulation: April u. Oktober.

Hufzüge
bes. für Speisen usw.
F. Witte, Berlin
W. 57, Kurfürstensfr. 15-16

Fensterrahmen
Fenster mit Doppelflügel
Patentschiebefenster
Schiebefenster „Simplex“
samt Beschlägen
liefert rasch und billig
Karl Häcker, Ludwigsburg,
kgl. Hoflieferant.

Verlag GEORG D.W.CÄLLWEY, MÜNCHEN

KULTURARBEITEN
EINE BÜCHERFOLGE VON
PAUL SCHULTZE-NAUMBURG
HERAUSGEGEBEN VOM KUNSTWÄRT
Die Bücherfolge „Kulturarbeiten“ von Schultze-Naumburg wird vom
Kunstwart herausgegeben, um dem Verkommen des deutschen Heims
und der deutschen Heimat in Hässlichkeit und schwulstiger oder
nüchterner Roheit entgegenzuarbeiten.

„Die Folge dieser Bücher hat bekanntlich auf die Entwickelung
unseres Bauens und unserer Fleimatpflege bereits einen ausser-
ordentlich grossen Einfluss gewonnen. Dieses Buch wünsche ich
in einer Million von Exemplaren verbreitet.“
(F. Stahl im Berl. Tagebl.)

Bisher liegen folgende Bände der Bücherfolge vor:
1. Hausbau. Einführende Gedanken zu den Kulturarbeiten. 3. Auflage.
Mit 118 Abbildungen. M. 3.50, geb. M. 4.50.
2. Gärten. Die architektonische Anlage des Gartens behandelnd.
3. Auflage mit 186 Abbildungen. M. 4.—, geb. M. 5.—.
5. Dörfer und Kolonien. 2. Auflage. Mit 177 Abbildungen M. 4.—,
geb. M. 5.—.
4. Städtebau. Kein Lehrbuch einer Theorie, sondern Anregung für
Laien, die in amtlicher Eigenschaft Städte bauen helfen. 2. Auf-
lage. Mit 328 Abbildungen. M. 5.50, geb. M. 6.50.
5. Kleinbürgerhäuser. Mit 130 Abbildungen. M. 3.50, geb. M. 4.50.
6. Schlösser. Mit etwa 250 Abbildungen. M. 4.—, geb. M. 5.—.
Ergänzende Bilder zu Kulturarbeiten, Band 2 Gärten. 2. Auflage.
120 Abbildungen schüner Anlagen mit einführendem kurzen Texte.
M. 3.—, geb. M. 4.— .
Weitere Bände sind in Vorbeitung.
Jeder Band ist für sich abgeschlossen und kann einzeln bezogen werden.

in grosser Auswahl
zum Bezug von fertigen Arbeiten in gediegener Ausführung,
sowie zur Lieferung von Rohblöcken und rohgesägten Platten.
Eigene Brüche: in Tegernsee (Oberbayern) Marxgrün
(Oberfranken), Ruhpolding (Oberbayern), Castione (Südtirol).
Bedeutende Fabrikanlage: in Bad Aibling mit Wasserkraft
von 170 PS., Staatsbahnanschluss, Kranenanlage, umfangreicher
Sägerei und allen modernen Steinbearbeitungs-Maschinen.
Telegramm-Adressen: Telephon-Nummern:
Schwenk, Marmorwerke Ulm Uim a. D. Nr. 34 und 35
Marmorwerke Bad Aibling Bad Aibling Nr. 51

Bayerische Marmorwerke
Bad Aibling
= Firma E. SCHWENK, ULM a. D. =
empfehlen ihre
prachtvollen, bunten