Baumeister: das Architektur-Magazin — 9.1911

Heft 1
Chronik

DER BAUMEISTER . 1910, OKTOBER ° BEILAGE.

B 13

u. a.: Landesbaurat Prof. Theodor Goecke, Reg.-Baum. Selmar Hatzky, Stadt-
baurat Reinh. Kiehl, Gartendirektor Ludw. Lesser, Prof. Bruno Möhring,
Prof. Franz Seeck, Arch. Karl Stahl, Hofkunstschlosser Paul Marcus. Unter-
lagen kostenlos durch obigen Verein, Berlin W. 9.
BREDENEY. Für ein Realgymnasium wird ein Wettbewerb ausge-
schrieben unter in Rheinland und Westfalen ansässigen deutschen Architekten.
Termin: 20. November. Drei Preise von 2500, 1500, 1000 Mk., ev. Ankauf
weiterer Entwürfe für je 800 Mk. Preisrichter u. a. Geh. Reg.-Rat Prof.
Dr. ing. Henrici, Aachen; Kgl. Baurat Stadtbaurat Radtke, Düsseldorf; Prof.
Kreis, Düsseldorf; Kgl. Baurat Marx, Bredeney; Prof. Dr. Müller, Arch.
Hauswirth, Gemeindebaumeister Volk, sämtlich in Bredeney. Unterlagen
gegen 5 Mk., die bei Beteiligung zurückerstattet werden, durch das dortige
Bürgermeisteramt.
DORTMUND. Betr. Entwurfsskizzen für Häuserfronten der Umgebung
des neuen Bahnhofsempfangsgebäudes. Ausgeschrieben für in Deutschland
ansässige Architekten. Termin: 15. Januar 1911. Vier Preise von 8000,
5000 und zweimal je 2500 Mk., ev. Ankauf zwei weiterer Entwürfe zu je
1000 Mk. Preisrichter u. a.: Geh. Oberbrt. Prof. Hofmann, Darmstadt; Kgl.
Brt. Graebner, Dresden; Beigeordneter Landesbrt. Rehorst, Köln; Stadtbrt.
Kgl. Brt. Kullrich, Dortmund. Unterlagen gegen 5 Mk., welche bei Be-
teiligung zurückerstattet werden, durch das städt. Hochbauamt.
ESSEN-RUHR. Betr. Erweiterungsbau des Rathauses an der Burgstrasse,
ausgeschrieben für deutsche Architekten. Termin: 1. Februar 1911. Drei
Preise von 6000, 3000, 1500 Mk. unter Vorbehalt weiterer Entwurfsankäufe
zu je 750 Mk. Preisrichter u. a.: Geh. Brt. Prof. Dr. ing. Licht, Leipzig;
Geh. Brt. Prof. Frentzen, Aachen; Prof. Pützer, Darmstadt; Kgl. Brt. Schmohl,
Essen; Beigeordneter Schmidt, Essen; Unterlagen gegen 5 M. durch die
städt. Gebührenkasse (Stadthauptkasse) dortselbst.
JENA. Betr. Neubau einer Oberrealschule, ausgeschrieben für in den
thüringischen Staaten, in dem Königreich Sachsen und in der Provinz Sachsen
ansässige Architekten. Termin: 1. Februar 1911. Drei Preise von 2000,
1500, 1000 Mk. Preisrichter u. a.: Prof. Dr. Th. Fischer, München; Geh.
Hofrat Prof. Hartung, Dresden; Stadtbaudir. Bandtlow, Jena; Hofmaurer-
meister Rausche, Jena. Unterlagen gegen 3 Mk., welche bei Beteiligung
zurückerstattet werden, durch das dortige Stadtbauamt, Löbdergraben 28.
SCHOENEBERG-BERLIN. Betr. Wettbewerb um einen Bebauungsplan
des unbebauten Südgeländes. Der Termin ist bis auf den 21. Januar 1911
verlängert worden.
STRASSBURG i. E. Betr. Umgestaltung des Kleberplatzes nebst Ver-
bindung desselben mit dem grossen Strassendurchbruch, für reichsangehörige
Architekten und Ingenieure. Termin: 15. November. Vier Preise von 5000,
3000, 2000, 1000 Mk, ev. Ankauf weiterer Entwürfe, insgesamt für 2000 Mk.
Unterlagen gegen 20 Mk., die bei Beteiligung zurückerstattet werden, durch
das dortige Bauamt, Brandgasse 4.
WIESBADEN. Die Wiesbadener Schützengesellschaft schreibt einen
Ideenwettbewerb aus für eine Schiessanlage dortselbst. Termin: 15. No-
vember. Drei Preise von 1200, 800, 500 Mk. Preisrichter u. a.: Kgl. Baurat
Richard Taute, Beigeordneter Reg.- und Baurat Karl Petri, Landesbauinspektor
Kurt Müller, Reg.-Baumeist Dr. ing. Ludw. Hercher, sämtlich in Wiesbaden.
Unterlagen gegen 3 Mk. durch die Baukommission, i. V.: Louis Heiser,
Kaiser-Friedrich-Ring 82.

Johannes Eidiardt, Berlin S.W. 11
Gegründet 1878 Dessauerstrasse 10 Teleph. VI 12080
Architektur-Modelle
für Hoch- und Tiefbau, in künstlerischer Ausführung, weiss
oder farbig, aus Papier gefertigt, nach von mir erfundenem
Verfahren. (Vergl. Sie bitte Deutsche Bauzeitung 1899 No. 26.)
Bei Bedarf bitte Spezial - Offerte von mir einzuholen.

Ullersdorfer Werke
Kunslziegel-u.Tonwaren Fabrik, Akt. Ges.
Nieder-Ullersdorf, Kreis Sorau-Lausitz
Verblend-u. Formsteine, Terrakotten
Glasuren, Engoben. moderne Glasuren.
Badeanstaltsteine- Dachsteine.

Albert Seckstein Z—"
München-L.
Spezial-Geschäft für Zeichenbeilarl
für Architekten, Baumeister, technische Bureaux.
Lieferant der König!. Technischen Hochschule.
._ Verlangen Sie meine illustrierte Preisliste B. -. -

■■

■ i

Claviez-

I de al-Wand - Matt en Stoffe
Neues, elegantes, unverwüstliches, preiswertes
Wandbekleidungsmittel
Ueberall mit bestem Erfolge angewandt.
Durch alle einschlägigen Geschäfte beziehbar.
Lagerführende Firmen weist nach:
Sächsische Kunstweberei Glaviez A. G., Adorf LV.

Wesmeulsche Marmor- u. Granll-Werke fikiienueseiischaii
Dortmund, Fernsprecher Nr. 417
empfehlen sich zur Lieferung aller vorkommenden
= Bau- und Möbelarbeiten =

aus einheimischen und fremden Marmoren in sauberster Aus-

Spezialitäten;

führung bei billigsten Preisen.
farbenprächtige bunte Marmore, Fassadenbekleidun-
gen aus deutschen und schwedischen Hartgesteinen.

Kostenanschläge und Proben gratis.

-■ Grösstes und leistungsfähigstes Werk Westfalens. —

Wir bitten unsere Leser bei Anfragen und Bestellungen auf
Grund der hierin enthaltenen Anzeigen sich stets ausdrück-
lich auf den „Baumeister“ zu beziehen.

| Dörril-Pllasler
Mk_. .
Ml IUI IMMaBBBMBMBBHBMHBBMBMMMiBgaMgMgMHMKiitlMB

eignet sich durch rauhe Oberfläche, Bodenwärme,
Sauberkeit, Undurchlässigkeit, Oel- und Säure-
beständigkeit, ganz vorzüglich für Fabrik- und
Lagerräume, Schlachthäuser, Stallungen jeder
7Vrt, Höfe. Trottoirs etc. etc.
DOrrilwer k Mflnchen, c. m.u.H., Mtinchen 25

! Aktiengesellschaft für Bauausführungen E
2 a.vi736 Berlin W. a.visoa? g
Genthinerstrasse 3 s ■ Gegründet 1872

2 Uebernahme von Bauausführungen jeder Hrt und Grösse, sowohl Rohbauarbeiten als
auch Generalentreprise. ■ Eigene Ziegelei, Holzbearbeitungsfabrik und Bautischlerei H
M-HB
H mit Dampf- und elektrischem Betrieb. ■ Hebemaschinen modernster Konstruktion mit |
elektrischem Kraftbetrieb etc.

BIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIBIB