Baumeister: das Architektur-Magazin — 9.1911

Heft 2
[Rezension von: Willy Pastor, Altgermanische Monumentalkunst]
Chronik

30 B

DER BAUMEISTER . 1910, NOVEMBER . BEILAGE.

Chronik.
Offene Preisausschreiben.
DANZIG. Betr. Restaurant, verbunden mit Geschäftshaus, ausgeschrieben
von der Firma A. F. Sohr, Inh. Oskar und Gustav Frost. Termin 1. Dezember.
Für den besten Entwurf sind 1500 Mk. ausgesetzt. Preisrichter u. a.: Stadtbrt.
Fehlhaber, Stadtbauinsp. Dähne, Reg.- u. Brt. Bode, Brt. Prof. Carsten, Prof.
Weber, Reg.-Bmstr. Schade, sämtlich in Danzig. Unterlagen gegen 3 Mk.
durch das städt. Hochbauamt.
DORTMUND. Betr. Wettbewerb für die Häuserfronten in der Umgegend
des Bahnhofs - Empfangsgebäudes. Der Ablieferungstermin ist bis zum
15. Januar 1911 verlängert worden.
MAINZ. Betr. Synagoge mit Gemeindehaus, ausgeschrieben von der
Israelitischen Religionsgemeinde unter den im Deutschen Reiche ansässigen
Architekten. Termin 3. Januar 1911. 3 Preise von 3000, 2000, 1000 Mk.,
eventuell Ankauf weiterer Entwürfe. Preisrichter u. a.: Geh. Ob.-Brt. Prof.
Hofmann, Darmstadt; Prof. Wilh. Kreis, Direktor der Kunstgewerbe-
schule Düsseldorf; Brt. Kuhn, Mainz; Kgl.Brt. Franz v. Hoven, Frankfurta. M.
Unterlagen gegen 3 Mk. durch die Kanzlei der obigen Gemeinde.
NÜRNBERG. Unter den in Mittelfranken geborenen oder heimatberech-
tigten resp. z. Zt. dort ansässigen Architekten wird ein Wettbewerb aus-
geschrieben betr. Kleinwohnungshäuser für die dortige Gartenstadt E. G. m. b. H.
Termin 31. Dezember. 3 Preise von 2000, 1500, 1000 Mk., event. andere
Verteilung der Preissumme und Ankauf 3 weiterer Entwürfe für je 700 Mk.
Preisrichter u. a.: Oberbrt. Weber, Nürnberg; Geh. Oberbrt. Prof. Hofmann,
Darmstadt; Brt. Holzer, Fürth; Dir. u. Kgl. Oberbrt. v. Kramer, Nürnberg.
Unterlagen gegen 5 Mk. durch die Geschäftsstelle der dortigen Gartenstadt.
ZÜRICH. Betr. Entwürfe für die Walche-Brücke über die Limmat, aus-
geschrieben von der Stadtgemeinde für schweizerische und in der Schweiz
ansässige Architekten. Termin 10. Dezember. Zur Preisverteilung kommen
6500 Frcs. Unterlagen gegen 10 Frcs., die zurückerstattet werden, durch
das dortige Tiefbauamt.
Entschiedene Preisausschreiben.
BUER. Die Entwürfe für eine höhere Mädchenschule von Arch. Verheyen
u. Stobbe, Düsseldorf, sowie Arch. Ewald Wachenfeld, Hagen, wurden mit
je einem 2. Preise von 850 Mk. ausgezeichnet. Zum Ankauf empfohlen
wurde ein Entwurf von .Arch. Verheyen, Düsseldorf.
DRESDEN-NEUSTADT. Indem auf Dresdner Architekten und Prof.
Dr. ing. Theodor Fischer, München, Prof. Kreis, Düsseldorf und Stadtbrt.
Erlwein beschränkten Wettbewerb betr. künstlerische Ausgestaltung des
Königsufers erhielt 4000 Mk. Brt. Prof. Kühn, sowie je einen Preis von
1000 Mk. Prof. Hempel und Rumpel & Krötzsch. Der Entwurf von Stadtbrt.
Erlwein gemeinsam mit Stadtbrt. Fleck als Ingenieur wurde zur Ausführung
bestimmt.
FRANKFURT a. M. Betr. Ausbildung des Molenkopfes am Eingang
des Osthafens. 1. Preis Arch. C. F. W. Leonhardt; 2. Preis Stadtbauinsp. Kanold;
3. Preis Arch. Ullmann, Frankfurt. Die Entwürfe von Arch. Paravicini und
Fuchs wurden angekauft.
KÖLN. Betr. Wettbewerb für das Kaufhaus Carl Peters. Zur weiteren
Bearbeitung wurden die Entwürfe von Arch. Schöne gemeinsam mit Arch.
Benoit sowie Reg.-Bmstr. K. Moritz und Arch. Gärtner gemeinsam mit Arch.
Berns empfohlen.
LANKWITZ b. Berlin. Den 1. Preis von 2000 Mk. in dem Wettbewerb
um einen Gemeindepark erhielt Kgl. Obergärtner und Gartenbaulehrer Karl
Rimann, Proskau; 2. Preis 1000 Mk. Arch. Peter Recht und Gartenarch.
Hermann Foeht, Köln: 3. Preis 600 Mk. Garten- und Bauingenieur Paul
Johänning, Elberfeld-Sonnenborn. Angekauft zu je 300 Mk. wurden die
Entwürfe von Gartenarch. Herrn. Grossmann, Berlin sowie Landschaftsgärtner
Herrn. Beyer, Zehlendorf.
WERDOHL i. W. Betr. Wettbewerb eines Krankenhauses. Der Entwurf
von Arch. Eckenrath u. Schurig, Altena, wurde zur Ausführung bestimmt
und selbige mit der weiteren Bearbeitung beauftragt.

:• Bellräje zur prsklisclien Aeslhelik Im SMM ••
Eine Sammlung von Vorträgen und Aufsätzen von Karl Henrici

Aus dem Inhalt: Die künstlerischen Aufgaben
im Städtebau. Das Malerische in der Architek-
tur und im Städtebau. Langweilige und kurz-
weilige Strassen. Einiges zur Beachtung bei
Anlage von Strassen, Plätzen u. s. w. Ueber
billige Wohnungen, kleine Häuser, Mietskaser-
nen, Staffelbauordnungen u. dgl. Das landhaus-
mässige Wohnen. Grossstadtgrün. Städtebau-
liches. Stadt- und Strassenbild im Mittelalter
und in der Neuzeit. Betrachtungen über die Pflege
des Heimatlichen im ländl. und städt. Bauwesen.
Preis broschiert Mk. 4.— :: Gebunden Mk. 5.—

Verlag von Georg D. W. Callwey, München
:: Zu beziehen durch alle Buchhandlungen ::

Format der Hefte 23 : 32

Bezugspreis für den Band von 12 Heften M. 15.—
Einzelne Hefte M. 1.80. Ausführl. Prospekt gratis.
Seemann & Co. in Leipzig.

Dem Praktiker
bietet das soeben erschienene l.Heft v. XXV. B.
der Deutschen Konkurrenzen
(Herausgeber Professor A. Neumeister)
wieder ein gediegenes Studienmaterial. Es ent-
hält: „Kunstgewerbeschule Köln“ (32 Seiten).
Ausgeführter Bau: „Schwimmbad Darmstadt“
(9 Seiten). Konk. Nachrichten: „Lippische
Vereinsbank Bielefeld.“
Die K. N. bringen wertvolle Beiträge aus der
Fachwelt, u. a.: von Prof. Albrecht Haupt, Prof.
Jahn, Alfred Müller, Peter Recht, Hans Schlicht.

Deusier & Zumöroicb
- (Abteilung II)-
□ KREFELD II. □
Ziermäntel
für Zentralheizung,
Transportable Marmor-,
Ziegel- und Fliesen-Kamine
für Kohlen- und Gasfeuerung.
Gross. Musterlager. Marmorwerkstatt.

Der ideale Unterbodenriemen
für Linoleum (Gesetzl. gesch.)
Kein Aufstehen! Kein Schwinden! Vollkommen ebener Boden, fusswarm!
Einfachste Anbringung wie bei gewöhnl. Blindböden ! Lange Gebrauchs-
dauer des Linoleums, da Fäulnis v. unten her ausgeschlossen! Leichte
Entfernung oder Auswechselung des Linoleums ohne Schaden für dieses!
Man verlange Pro- |/mm| CnhlAIQUOH Holzimport und Hobelwerk,
spekt u. Muster bei KäH ülillWBJul , Mannheim-Ludwigshafen a. R.
- Verkaufsrechte an Platzhändler werden vergeben! -

- --1
Ullersdorfer Werke
Kunslziegel-u.Tonwarenfabrik,Akt. Ges.
Nieder-Ullersdorf, Kreis Sorau-Lausitz
Verblend - u. Formsteine, Terrakotten
Glasuren. Eng oben, moderne Glasuren.
Badeanstaltsteine- Dachsteine.

Ciebrüder ^tegemcinn’s
ßpchitehliii’sPapieh Modelle für Hodi= und Tiefbau
mit elektrischem Betrieb
Kurfürstenstrasse 32 Berlin W 35 Ecke Potsdamerstrasse
(gegründet 1899. — Fernsprecher 6, 12871.
Unsere Papier-Modelle sind Ersatz für Holz und Gips; dieselben sind unzerbrechlich, sehr leicht und
ohne Gefahr transportfähig! In der Ausführung scharf und genau; auch können dieselben naturgetreu
koloriert werden. Die Herstellung der Papier-Modelle stellt sich ca. 30—50 Prozent billiger wie in
anderen Materialien.
Keine Hodellierbogeo I Keine Papiermache.
Referenzen von Behörden, Ministerien, Architekten! Genaue Kostenanschläge nach Zeichnung.