Die Dioskuren: deutsche Kunstzeitung ; Hauptorgan d. dt. Kunstvereine — 11.1866

Inhalt.

Korrespondenzen: f- München, Ende November. (Die Festausstellung Kunstkritik: Die akademische Kunst-Ausstellung in Berlin. VII. Marwe-
des Münchener Kunstverins u. s. f. Schluß.) — s?) Düsseldorf, und Strandbilder. VIII. Architekturmalerei. IX. Das Aquarell, die

im Dezember. (Das Neueste in unfern Permanenten Ausstellungen. Zeichnung und die graphischen Künste.

Schluß.) Kunstitcratur: Die Trachten der Völker u. s. f., von Alb. Kretschmer. —

Kunst-Chronik: Lokalnachrichtcn aus Berlin, Köln, Salzburg, Heidelberg, Novitäten des Buch-und Kunsthandels. — liebersicht der Kunstliteratur

Sigmaringen, Wien, Paris, London. des zweiten Halbjahrs 1866.

om neuen Quartal ab werden wir das Vergnügen haben, unfern Abonnenten in jedem
Vierteljahr eine außerordentliche Kunstbeilage mit separatem Text darzubieten,
welche, wie wir überzeugt sind, ihnen zu besonderer Freude gereichen wird.

Diese Kunst-Beilage wird in dem

]J(jotogra])f)ifcf)cn $ruf(friföportratt eines berühmten Nünstters der Gegenwart

bestehen, welchem ein separater Text, die Biographie des Künstlers enthaltend, in
dem Format des Portraits, (klein 4"), hinzugefügt wird, um aus Bild und Text all-
mählig ein von dem Journal selbst unabhängiges elegantes

Künstler-Album

„ Uu bilden. Wir sind in den Stand gesetzt, die regelmäßige Lieferung der Künstlerportraits vorläufig

y auf zwei Jahr zu garantiren. Die Portraits sind, soweit es sich um noch lebende oder kürzlich

verstorbenen Künstler handelt, überall nach dem Leben ausgenommen, und werden nur völlig tadellose,
künstlerisch werthvolle Abdrücke zur Vertheilung kommen.

Ein Wort zur besonderen Empfehlung dieses schönen Unternehmens, welches von jetzt ab mit
unserm Journal — und zwar

durchaus ohne Preiserhöhung des Abonnements auf letzteres

verbunden wird, bedarf es wohl kaum. Als einzige Bedingung an die von uns hiemit unternommene Verpflichtung einer
regelmäßigen vierteljährlichen Gratislieferung des „Künstler-Albums", knüpfen wir nur die anderseitige
Verpflichtung des Abonnements auf den ganzen Jahrgang unserö Journals, um von vorn herein die Höhe der Auflage
bestimmen zu können.

Das erste Künstlerporttait, welches im Laufe des Isten Quartals 1867 zur Vertheilung kommt, ist das des allen
Künstlern unvergeßlichen verstorbenen Prof. Wilhelm Schirmer, soviel wir wissen, das einzige photographische Portrait,
welches von demselben existirt.

Berlin, den 20. Dezember 1866. Die Expedition der Divskuren.