Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 27.1910-1911

Breuer, Robert: Die Eroberung des Kunstwerkes

Die Eroberung des Kunstwerkes.

die Arme geschlossen haben. So will Kunst
genossen sein! All die kleinen Hinweise und
Ausrufungszeichen haben nur dann einen Wert,
wenn sie zur Steigerung des Genusses bei-
tragen und ein völliges Eindringen, ein restloses
Aufgehen in der Neuoffenbarung erleichtern.
Um des Himmels willen, aus dem harmlosen
Leser soll kein kleiner Kunstgelehrter werden,
der nun selbstbewußt durch die Museen stol-
ziert, weil er von der Sache etwas zu verstehen
glaubt. Wissenschaftlicher Dilettantismus des
Beschauers ist noch greulicher und lächerlicher
als der des Produzierenden. Alles, was das
Verständnis des Kunstwerkes ermöglicht, das
Begreifen der Wirkungsursachen, soll nur die
Wirkung selbst, den Genuß, den Ablauf des
ästhetischen Prozesses, das Erleben, die Assi-

milation des Künstlerischen, erhöhen. Das ist
die Eroberung des Kunstwerkes. — r. b.
£

|~^as Kunstwerk zeigt die Welt nicht wie ein
Spiegel, sondern als einen sinnvollen Zusammen-
hang, in dem alle Energien einer Menschenseele die
Bedeutung des Gesehenen an jedem Punkt heraus-
gearbeitet haben. Und diese Bedeutung ist unab-
hängig von dem einzelnen Gegenstand, sie kommt
aus dem Lebensverhältnis, in dem uns die Wirklich-
keit überhaupt gegeben ist, und sie ist realisiert in
der Struktur der Sicherheit überhaupt. Insofern ver-
mag jedes Bild die Totalität der sichtbaren Welt und
ihren Sinn zu repräsentieren, weil es eben die Struk-
tur der Sichtbarkeit zeigt, die aus einem Urerlebnis
dieser Welt stammt. — — —

Aus: Hermann Nohl: Die Weltanschauungen der
Malerei. Verlegt bei Eugen Diederichs in Jena. -