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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 27.1910-1911

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Lehrs, Max: Franziska Bruck - Berlin
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https://doi.org/10.11588/diglit.7379#0412

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Franziska Bruck—Berlin.

keit. So stellt sie einen großen Strauß gefüllten
bunten Gartenmohnes, in dem bezeichnender
Weise auch die abgeblühten, graugrünen Frucht-
kapseln eine feine dekorative Wirkung üben,
in ein spanisches Bauerngefäß oder gelbe Ka-
millen in hohem braunen Korbe neben einen
Vergißmeinnichtkranz in flachem ungarischen
Napf. Orangegelbe und rote Studentenblumen
werden lose, wie zufällig in einen viereckigen
Henkelkorb gesteckt, bunte Zinnien in eine
leicht gewölbte Tonschüssel. Karminrote, zitro-
nengelbe und hellrosa Malven stehen in hohem
Schweizer Krug neben einem Körbchen voll
gelblich weißer Chrysanthemen mit tiefrot-
braunen Kelchen, und geblümte ungarische
Bänder bilden dazu einen schönen Farben-
akkord.

Im Frühling bietet das Schaufenster des
kleinen Ladens in der Potsdamerstraße einen
märchenhaften Anblick. Da sieht man auf

hohen Gestellen japanische Bronzevasen mit
riesigen Zweigen von Kirsch- und Apfelblüten.
Die Forsythia überflutet mit ihrem zarten Blaß-
gelb dunkelbraune Bambusgefäße, dazwischen
stehen in Tonvasen Weidenkätzchen und viel-
farbige Tulpen oder leuchten in flachen Glas-
becken tiefblaue Irisblüten neben braunen
Schilfkolben aus dunkelgrünem Moose. Einmal
erinnere ich mich in einem viereckigen Glas-
behälter ein Haferfeld im Kleinen mit rotem
Mohn und blauen Kornblumen gesehen zu
haben, von so entzückend naturalistischer Wir-
kung, wie man es sonst nur weit außerhalb des
lärmenden Straßengetriebes zu finden gewohnt
ist, ein Naturausschnitt, und doch mit höchstem
Geschmack zu künstlerischer Einheit gebunden.

Die zur Aufnahme der Blumen bestimmten
Gefäße und Körbe sind aufs sorgsamste für
ihren jeweiligen Zweck ausgewählt, und zwar
begnügt sich die Künstlerin nicht nur mit den

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