Technische Kultur und Erziehung.
als das oberste und wichtigste Er- Materie. „Kunstbildung" nennt Pestalozzi
ziehungsmittel, als das letzte Evangelium die Ausbildung der menschlichen Sinne und
in dieser Welt, wie Carlyle in seinem be- Glieder, und ihr Ziel ist ihm „der höchste Grad
kannten Buche: „Arbeiten und nicht verzwei- des Nerventaktes, der uns Schlag und Stoß
fein" sagt. Nicht nur geistig, sondern auch sichert und Hand und Fuß gewiß macht". Da-
physisch muß der Mensch gebildet werden, er mit meint er nicht etwa die Ausbildung bloßer
muß seine Hände und Sinne gebrauchen lernen, mechanischer Fertigkeiten, sondern die Ent-
wenn er ein Herrscher werden will über die tote wicklung der Individualität und Per-
PROFESSOR ADOLF HENGELER—MÜNCHEN. Gemälde; »Kind mit Muff«
435
als das oberste und wichtigste Er- Materie. „Kunstbildung" nennt Pestalozzi
ziehungsmittel, als das letzte Evangelium die Ausbildung der menschlichen Sinne und
in dieser Welt, wie Carlyle in seinem be- Glieder, und ihr Ziel ist ihm „der höchste Grad
kannten Buche: „Arbeiten und nicht verzwei- des Nerventaktes, der uns Schlag und Stoß
fein" sagt. Nicht nur geistig, sondern auch sichert und Hand und Fuß gewiß macht". Da-
physisch muß der Mensch gebildet werden, er mit meint er nicht etwa die Ausbildung bloßer
muß seine Hände und Sinne gebrauchen lernen, mechanischer Fertigkeiten, sondern die Ent-
wenn er ein Herrscher werden will über die tote wicklung der Individualität und Per-
PROFESSOR ADOLF HENGELER—MÜNCHEN. Gemälde; »Kind mit Muff«
435